Dachgeschoss kühlen durch kalte Luft aus Keller
BAU-Forum: Lüftung

Dachgeschoss kühlen durch kalte Luft aus Keller

Bei diesen hohen Temperaturen kühlen die Schlafräume im DGAbk. nie richtig ab. Wenn ich nun in den Keller gehe, ist es dort angenehm kühl. Daher meine Idee, statt einer stromfressenden Klimaanlage 'einfach' die kühle Luft aus dem Keller ins Dachgeschoss zu pumpen.
Hierbei Stelle ich mir einen Schlauch mit einem Ventilator vor, der die kühle Luft nach oben drückt. Oder wäre ein saugendes System besser?
weitere Fragen: welchen Schlauchdurchmesser? Wie groß muss der Lüfter dimensioniert sein (Höhenunterschied ca. 8 m)?
Gibt es jemand, der sich solch eine Lösung schon mal gebaut hat? Oder gibt es vielleicht sogar einen Hersteller, der dies anbietet?
Danke für Euren Input.
  • Name:
  • Frank Epple
  1. fast eine gute Idee

    Die Idee ist auf den ersten Blick genial. Doch bringt sie in der Ausführung ein Problem mit sich, das Sie die Anlage ganz schnell wieder außer Betrieb nehmen lassen würde:
    Sie saugen kalte Luft aus dem Keller ab.
    Dadurch entsteht im Keller ein Unterdruck, es muss Luft von außerhalb des Kellers in den Keller nachströmen. Diese Luft wird i.d.R. wärmer und mit mehr Feuchtigkeit "beladen" sein als die, die sie abgesaugt haben. Folge: Die in den Keller gesaugte Luft kühlt dort ab, überschüssige Feuchte schlägt sich an den Wänden, dem Boden und sonst wo als Kondenswasser nieder. Folge: Ihr Keller wird nass. :-(
  2. Das Prinzip ist alt

    Moin,
    die Idee ist übrigens nicht neu. Schlaue Leute haben dafür extra einen sehr schmalen, langen "Keller" unter dem Garten und nennen das "Erdwärmetauscher" :-)
    Aber der hat dann auch einen Kondensatablauf.
    Bernt
  3. ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, danke ...

    Foto von wiki

    Hallo Lüftungs und Strömungs Fachmänner ,

    kurz mein Sachverhalt:

    wohnort Penthaus, 7 Stock, Industrie/ Wirtschaftsgebäude, 2 große Tiefgaragen, ca. 80 Firmen ansässig. Das Haus selbst ist ein Pfuschbau; die Wanne liegt unterhalb Grundwasserspiegel, muss permanent entwässert werden (Großpumpensysteme) und ist ab UG1 feucht und extrem kalt. Daher suchte ich genau nach dem Thema des verfassers, da ich nicht die Probleme der kondenstation habe und auch nicht bei der g Gebäudedimension zur Nässebildung min den unteren 3Stockwerken beitragen kann. Da der Fluss neben dem Gebäude auch gern mal steigt, bescheert diese eher ein humidesn Klima:)

    meine Nachbarn sind Schächte, Fahrstühle und sehr groß diensionierte Entlüftungssysteme ... nein ich kann das Penthaus nicht anbinden, da ich d as aks Privatmieter nicht günstig realisieren könnte (alle anderen sind gewerbliche Mieter , , , ).

    meine Idee: thermoisolierter Flexschlauch im Technikschschten Nebenfahrstuhl bis UG2 (Tiefgarage, offen). mit saug/pump etc. ... daher bin ich ja hier, ich bi kein Strömungstechniker und kann hier auch keine Bastelbude machen. Was nehme ich da? (Material, Isolierung nötig, Durchmesser bei ca. 70 Meter, Lüftertyp, Leistung, mehrere Lüfterund natürlich eventuelle Physikalischen No GOs ...

    Wäre kLasse wenn mir ein Profi hier mit seinem Fachwissen ein paar Eckdaten gäbe, vieen Dank, , Gruß Eisen


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN