Feuchter Kellerboden im Neubau
BAU-Forum: Keller

Feuchter Kellerboden im Neubau

Hallo!
Wir haben im April 2001 angefangen zu bauen und sind im März 2002 eingezogen. Nach ca. 2 Monaten stellten wir fest das der Keller so feucht war das sämtliche Sachen die darin standen klamm waren bzw. Schimmel angesetzt hatten. Daraufhin holten wir uns Rat von einem Fachmann und stellten ca. 4 Wochen lang Bautrockner auf. Die holten auch einiges an Wasser raus. Der Keller war danach trocken und blieb es auch über Winter. Vor ca. 2 Wochen waren dann die Fliesen auf dem Kellerboden feucht  -  nass. Jedoch nur an den Außenwänden. In den Räumen ist es auch sehr kalt, ca. 13-15 Grad. Im Keller wurde damals Folie ausgelegt und direkt darauf der Estrich gelegt (also kein schwimmender Estrich). Wir haben es jetzt schon mit verschiedenen Luft-Techniken probiert, da wir hier auch viel über Schwitzwasser durch falsches Luften gelesen haben. So richtig helfen tut das aber nicht. Meine Frage jetzt, welche Ursachen kann es haben und wie bekommt man das in den Griff? Kann es von Außen kommen? Das Baugebiet hat ca. 30 cm Mutterboden und darunter kommt nur Fels. Bitumenanstrich ist von Außen angebracht worden und mit Styropor gedämmt. Wollen eigentlich die Terrasse betonieren, haben z.Z. aber Angst, dass wir diese sonst später wieder wegreißen müssen und die Außenwand neu abdichten müssen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
  • Name:
  • Angie
  1. Irgendwie kommt mir der Beitrag bekannt vor!

    Tja  -  gehe von doppelt gemoppelt aus. Falls das mit den wasserführenden Systemen negativ ausfällt, dürfte die preiswerteste Variante zur Problemlösung, die Ausschaffung eines leistungsfähigen Luftentfeuchters sein. Gute Geräte gib't schon
    für rund 600  -  700 €, natürlich nicht im Baumarkt.
    • Name:
    • Reg2023-Herr ChrMül
  2. Doppelt

    Foto von Lieselotte Tussing

    Antworten bitte nur unter
    • Name:
    • Tu
  3. Sorry, schreibe das erste mal hier

    und war wohl etwas ungeduldig, weil ich meinen Beitrag nicht wieder gefunden habe.
    • Name:
    • Angie
  4. @Angie

    Foto von Lieselotte Tussing

    Nein, ist ja kein Problem. Wenn ein Beitrag doppelt erscheint, wird halt ein Hinweis auf den ersten Beitrag gegeben, damit sich einzelne Antworten/Antworter nicht verzetteln und die Infos für alle gleich bleiben.
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN