Aufsteigende Feuchte im Keller, aber nicht sicher, ob es sich wirklich um Feuchte von außen handelt
BAU-Forum: Keller

Aufsteigende Feuchte im Keller, aber nicht sicher, ob es sich wirklich um Feuchte von außen handelt

Guten Tag,
ich habe zwei große Kellerräume, wovon einer als Gästezimmer genutzt wird und ein großes Bad.
In dem Gästezimmer existiert ein großes Fenster, welches oben an der Decke entlangläuft, da dort direkt der Erdboden ist.
Nun habe ich in dem Gästezimmer an den Außenwänden (Sichtbeton, weiß gestrichen) hinter Möbeln aufsteigende Feuchte und etwas Schimmel entdeckt. In dem Abstellraum hinter ein paar Umzugskisten und in einer Ecke unter dem Regal ebenfalls.
Ich gehe also davon aus, dass es sich um falsches Lüftungsverhalten meinerseits handelt
Als erste Sofortmaßnahme habe ich diesen mit Mellerlud Schimmelentferner behandelt und die Wand gesäubert. Dann habe ich ein Hygrometer und Thermometer aufgestellt, welches mir bei 18 °C Raumtemperatur 60 % Luftfeuchtigkeit angezeigt hat.
Ich habe mit einem Heizlüfter den Keller jetzt über zwei Wochen hinweg immer auf 25-28 ° aufgeheizt und dies dann "rausgelüftet". Also Nachts.
Die Wand hat dann einen trockenen Eindruck vermittelt.
Inzwischen habe ich reinen Kalkputz auf diese Wände aufgebracht und mit reiner Kalkfarbe weiß gestrichen.
Was ich jetzt ein wenig kritisch betrachte, sind die auf den Fotos zu sehenden Stellen. Dort ist in den Ecken wieder Feuchtigkeit zu sehen. Der Rest des Raumes ist komplett trocken, bzw. sieht zumindest so aus. Die Wand macht keinen feuchten Eindruck, wenn man diese berührt.
Es handelt sich aber in der Hauptsache um die Wandstellen, die besonders intensiv mit Schimmelentferner behandelt wurden, welcher ja nicht auf Kalkputze aufgebracht werden sollte. Kann es damit zu tun haben? Andere ebenfalls behandelte Wandstellen, zeigen das Bild jedoch nicht.
Was würdet ihr mir bei diesem Problem jetzt empfehlen? Einfach noch weiter abwarten und heizen und Lüften, um noch mehr Feuchtigkeit rauszubekommen oder jemanden kommen lassen, der diese Sache fachkundig bewertet? Welche Informationen würden euch noch weiter helfen, um mir zu helfen?
Seltsamerweise habe ich in dem Bad keinerlei Probleme an keiner Wad, aber dort ist auch eine Lüftung installiert, die bei Licht dauernd läuft.
  • Name:
  • Peter
  1. Alle Angaben

    deuten eigentlich auf Kondensfeuchte hin.
    Warum sollte Feuchte von außen gerade hinter Möbeln und Umzugskisten aufsteigen?
    Bei einer Luftfeuchte von 60 % reicht eine etwas kühlere Außenwand aus, um zur Kondensation zu führen oder zumindest bei fehlender Ventilation lokal für fast gesättigte Luft zu sorgen.
    Ein ungedämmter Keller ist als Wohnraum immer kritisch. Da hilft nur heizen und lüften oder entfeuchten. Dass warme Außenluft oder Luft aus den wärmeren Räumen im EGAbk. auch beim Abkühlen im Keller zu Problemen führt ist Dir ja offenbar bekannt.
  2. Danke sehr

    Hallo und danke, ja im Grundsatz ist mir die Problematik bekannt. Da ich mich aber nicht genau auskenne, habe ich mir genau die Fragen gestellt, die Sie hier beantworten. Also beispielsweise, wie kann es sein, dass Nässe, falls von außen kommend, nur hinter Kisten oder Möbeln verstärkt auftritt. Besonders der Punkt mit der Luftfeuchtigkeit vs. Temperatur leuchtet mir ein.
    Nach nunmehr weiteren vier Tagen intensiven Heizens der Kellerräume sind die Stellen nahezu komplett verschwunden. Allerdings hat der Raum jetzt auch durchgehend immer mind. 21! C gehabt.
  3. Ich habe bei mir einen Luftentfeuchter aufgestellt und seitdem ist mein Keller trocken

    Foto von Edmund Bromm

    Je nach Raumgröße brauchen Sie ein elektrisch betriebenes Gerät (besser mehr Leistung und kürzere Laufzeit) ausreichender Leistung.
    Wie groß ist der Raum?
    Aufsteigende Feuchte scheidet bei Beton sowieso mit Sicherheit aus!
  4. ja

    , das ist eine gute Idee. Der Raum hat ca. 26 m² Grundfläche und normale Zimmerhöhe. ICh habe jetzt seit einer weiteren Woche einen Bautrockner stehen und die Flecken sind fast verschwunden. Ich glaube, dass wirklich nur durch Fehler meinerseits zu viel Kondenswasser an den Wänden war/ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN