Wasserschaden im Keller  -  wie sanieren?
BAU-Forum: Keller

Wasserschaden im Keller  -  wie sanieren?

Guten Abend,
ich möchte mich mit einer Menge Fragen zu diesem Thema an die Experten hier im Forum wenden. Ich habe schon einiges hier gelesen, aber meine Situation ist vielleicht etwas spezieller..
Meine Problemlage:
Wir wohnen seit 3 Jahren in diesem Haus (Baujahr. 84). Das Haus besitzt einen gemauerten Keller, der schon einmal vor etwa 10 Jahren wegen eines Wasserschadens saniert worden ist. Wie konnte mir niemand sagen. Wahrscheinlich sind aber sowohl innen als auch von außen Dichtschlämme aufgebracht worden (dieses ist im Keller gut sichtbar).
Umlaufend, etwa 20 cm unter der Sohle, sowie unterhalb der Sohlplatte verläuft eine Drainage, die im Keller in einem Pumpensumpf endet. Hier wird das Wasser dann mittels Tauchpumpe herausbefördert. Es handelt sich übrigens um reines Oberflächenwasser. Es liegt ein gespannter Grundwasserspiegel vor.
Nach sehr ergiebigen Regenfällen Mitte Januar bemerkte ich, dass beide (eine Pumpe dient als Notpumpe) defekt waren. Es wurde ca. 1,5 Tage kein Wasser gefördert und so stand das im Pumpensumpf etwa 70 cm über der Sohle. Die Pumpen wurden sofort ersetzt. Es war aber Wasser in den Keller gelaufen (ca. 2 cm hoch). Nachdem dieses beseitigt worden war bemerkte ich, dass aus mehreren Wänden weiterhin Wasser eindrang und zwar in 5 Bereichen. Ich habe mal ein Bild ins Netzt gestellt, auf das ich mich im folgenden beziehen möchte:

Besonders stark war der Wasserandrang im Bereich der Treppe (A, B) und im Bereich E. Ich schätze so 10 l pro Stunde. In den folgenden 3 Tagen ging die Menge dann zurück. Zunächst wurden die Bereiche C und D, dann aber auch A und B "trocken". Im Bereich E kam aber weiterhin stetig Wasser scheinbar aus der Sohlfuge. Dieses lässt sich bis heute mit einem Bettlaken auffangen. Anfang Februar gab es dann noch ein Starkregenereignis von 27 mm in einer Stunde. Am Folgetag kam wieder aus den Bereichen A, B, C und E das Wasser. Außerdem aus dem Bereich F. Das dauerte aber wieder nur einen Tag.
Meine Nachforschungen haben ergeben, dass ein nahe gelegener Fluss an genau den Tagen, an denn das Wasser in den Keller lief/drückte Wasserstände aufwies, die deutlich höher als das mittlere Hochwasser über dem Warnwert 2 gelegen haben. So etwas kam in den letzten Jahren zwar öfter vor, allerdings hielten sich die Wasserstände nur für etwa 1 Tag auf solch hohem Niveau. Im Januar dagegen waren es hier etwa 5 Tage ...
Also gut, was habe ich noch gemacht:

  • Kamerabefahrung aller Abflussleitungen (m Bild blau): alle Leitungen OK
  • Kamerabefahrung der Drainage: geringes Gefälle und Sackungen
  • Bohrungen mit dem Hollandbohrer (siehe Bild)

Kurz zum Baugrund (siehe Bild). Obere etwa 1 m (hinten etwa 1,8 m) Mittelsand und (schwach) schluffiger Feinsand, darunter dann Schluff (lauf geologischer Karte etwa 8 m mächtiger "Sandmergel")
Meine Vermutung ist, dass das Wasser von Hinten (links) nach vorne (rechts) fließt und sich dann im Arbeitsraum sammelt und auf die vordere Wand drückt.
Nun meine Frage:
Wie könnte eine Sanierung aussehen?
Vom Bauch her dachte ich "Aufgraben". Leider ist ein Großteil der Außenwand aber nicht zugänglich, sodass das wohl nur vor dem Haus (rechts) möglich ist.
Die Innenwände müssen sicherlich saniert werden (trocknen, neuer Putz ...)
Bekommt man das denn vielleicht durch eine Horizontal/Vertikalsperre in den Griff?
Derzeit habe ich erst einmal einen Luftentfeuchter in einem Kellerraum (Bereich C/F). Aber so langsam fängt's an zu muffeln und in E kommt immer noch Wasser an ...
Ich werde sicherlich einen Experten zu Rate ziehen, aber ich wollte mich vorher gerne hier informieren.
Nächste Frage: Wie finde ich einen erfahrenen Experten?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf meine Fragen eine Antwort geben könnte. Man ist in solchen Situationen doch ziemlich hilflos ...
Für den Fall, dass jemand persönlichen Kontakt mit mir aufnehmen möchte ist hier ein temporär gültige (1 Monat) E-Mailadresse, die die E-Mails an mein Postfach weiterleitet:
rly9zi4zj6vga3a@jetable.org
Vielen Dank schon jetzt!
PS: Entschuldigung, aber ich habe das mit der Formatierung des Textes einfach nicht hinbekommen ...

  • Name:
  • JörgH
  1. Wenn das so einfach wäre ...

    Foto von Edmund Bromm

    Ich habe in der letzten Zeit immer wieder diese Diskussion geführt.
    Sie fragen 3 "Fachleute" und bekommen dazu 4 Meinungen.
    Ein Teil Ihrer Fragen wird durch meinen Beitrag klarer, ob dies jedoch alles löst, glaube ich nicht.
    Es ist sicher, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist und letzt Endes nur eine Beratung vor Ort weiterhelfen wird.
    Welche Abdichtungsarbeiten sind im Keller machbar?
    Immer wieder gibt es heftige Diskussionen welche Abdichtungsarbeiten im Keller notwendig sind.
    Wenn Keller an der Innenseite feucht sind, dann empfehlen sehr viele Fachleute: da hilft nur außen aufgraben, abdichten, einbauen einer Drainanlage und dann auch noch alles mit einer Wärmedämmung versehen usw..
    Vorab sollte jedoch immer genau geprüft werden, woher denn die Feuchte kommt?
    Es muss nicht immer von außen sein!
    Diese Feststellung ist jedoch nicht einfach, und ich kämpfe oft gegen viele alte Vorurteile. Wenn ich ein feuchtes Objekt besichtige, Stelle ich oft fest, dass eine Abdichtung überhaupt nicht möglich ist. Interessant ist, kaum jemand weiß, gegen welch drückendes Wasser, sollte abgedichtet werden und dann, auch noch wie?
    Wenn eine Abdichtung sinnvoll sein sollte, so müsste man darüber diskutieren, wie hoch denn das Wasser an der Außenseite anstehen könnte. Aber auch wie unter dem Haus eine Ergänzung dieser Abdichtung hergestellt werden könnte. Viele Hausbesitzer wissen überhaupt nicht, ob Stauwasser entstehen kann und kennen auch die Grundwasserstände nicht.
    Meine erste Frage ist oft, wie hoch steht das Wasser im Keller?
    Die Antwort ist meist  -  Wasser steht nicht im Keller, "nur" die Wände sind feucht.
    Dies wird dann davon abgeleitet, dass Wasser eindringen muss, wenn innen die Wände feucht sind. Dass es auch noch andere Möglichkeiten von Feuchteschäden im Keller gibt, ist oft erst nach einer längeren Diskussion verständlich.
    Ein Beispiel aus meiner Praxis.
    An einem großem Gebäudekomplex in der Bundeshauptstadt wurde die Planung für die Abdichtung von einem namhaften Planungsbüro durchgeführt. Bei der Diskussion ergab sich dann, dass die Abdichtung so ausgeführt werden solle, dass diese einen Wasserdruck von
    1,5 Meter standhalten müsste. Dies auch deswegen, weil in unmittelbarer Nachbarschaft ein Wasserlauf war. Dieses Gebäude war aus Ziegelstein gemauert und es war schon vorgesehen, dass als Abdichtung im Mauerwerkquerschnitt die Abdichtung mit Chromstahlplatten ausgeführt werden sollte. Nun ist zwar das Verfahren durch Eintreiben der Chromstahlplatten
    als eines der sichersten Verfahren gegen kapillare Saugfähigkeit anzusehen. Es ist jedoch nicht geeignet, um eine Abdichtung im Querschnitt gegen Wasserdruck herzustellen. Da Wasser (als Flüssigkeit" ja durch die Anschlussfugen zwischen den Chromstahlplatten eindringen könnte. Des weiteren wurde diskutiert wie dem Wasserdruck von 1,5 Meter Wassersäule entgegen gewirkt werden könnte. Dabei ergab sich, dass zumindest im Bodenbereich eine 75 cm starke Betonplatte eingebaut werden müsste um diesem Druck stand zu halten. Außerdem müssten auch die Wände in einer Art Wanne nach den statischen Erfordernissen wasserdicht angeschlossen werden. All diese Maßnahmen waren jedoch sowohl räumlich als auch technisch als sinnwidrig bezeichnet worden.
    Bei der weiteren Diskussion ergab sich, dass auch eine Abdichtung mit anderen Verfahren und Produkten nicht besser abschneiden könnte.
    Nach dieser Diskussion habe ich mir erlaubt zu fragen, wie oft der Keller im Laufe der letzten Jahre mit den Problemen eindringenden Wassers belastet wurde, dabei stellte sich heraus, dass in den letzten 100 Jahre nie Wasser eingedrungen ist. Hierbei zeigt sich natürlich wieder ganz deutlich, dass alleine wegen der spekulativen Stauwasserhöhe ein nicht zu vertretender Aufwand betrieben worden wäre.
    Es gab noch viele Diskussionen, aber ich konnte mich letztendlich durchsetzen, dass dann auf eine Abdichtung, sowohl im Mauerwerksquerschnitt als auch gegen aufstauendes oder drückendes Wasser ganz zu verzichten ist.
    Stattdessen konnte ich den Vorschlag einbringen, dass eine Instandsetzung mit dem I-Bau-System geeignet ist. Dabei handelt es sich um eine Instandsetzung der durch Feuchte und Salz geschädigten Wandinnenseite. Durch das Aufbringen einer dampfdichten Folie mit einem aufgebrachten Putzträger  -  auf den dann in der Regel mit Sanierputz eine trockene Oberfläche herzustellen ist.
    Eine Abdichtung an der Außenseite, sowie an der Unterseite im Mauerwerksquerschnitt könnte zwar auch eine "trockenere" Wand ergeben. Es bleibt die Frage, ob dies nachträglich technisch überhaupt herzustellen ist?
    Dabei ist zu berücksichtigen, dass trotz dieser sehr teuren Maßnahme (Abdichtung von außen) an der Innenseite die gleiche Problematik, nämlich die Tauwasserentstehung und damit der Wechsel zwischen  -  feucht und trocken  -  weiterhin stattfinden würde, was zu den bekannten Problemen führt. Nämlich, dass durch diesen Wechsel, Salze
    a) Feuchtigkeit (hygroskop) aufnehmen, und
    b) beim Abtrocknen einen sehr hohen Druck durch die Kristallisation aufbauen werden und weiterhin die Oberflächen zerstören.
    Der Bierkrug im Sommer gibt ein gutes Beispiel.
    Um zu verdeutlichen welche Problematik gelöst werden muss, gebrauche ich gerne den Vergleich: Man denke an einen schönen Biergarten, vor sich eine schöne kühle frische Maß und jedem wird sofort klar, dass der Maßkrug an der Außenseite beschlägt, d.h. es entsteht sehr schnell Tauwasser auf Grund der Feuchte in der warmen Luft und der kalten Oberfläche des Kruges. Wobei kein Mensch auf die Idee käme, diesen Krug an der Innenseite abdichten zu wollen, um an der Außenseite das Tauwasser wegzubringen.
    Neben den vielen eigenen Messungen, sowohl der Temperaturen als auch der Feuchte in Kellern, verweise ich insbesondere auf Arbeiten von Herrn Prof. Dr. J. Dreyer und Herrn Hecht von der TU in Wien. Denn daraus ergibt sich eindeutig, dass es bei Feuchteschäden im Keller sehr oft "nur" Tauwasserprobleme sind. Des weiteren beschäftigte sich Herr Prof. L. Weichert (ehemals Bundeswehrschule Neubiberg bei München), mit diesem Problemen (Feuchte- und Temperaturmessungen (Feuchtemessungen, Temperaturmessungen) an Gebäuden) und kam ebenfalls zu diesen Resultaten.
    Deren Ergebnisse sind bei meinen Überlegungen entscheidend mit eingeflossen, nach abwägen von Aufwand und Ergebnis, und insbesondere der Kosten eine Instandsetzungen "nur" noch von innen durchzuführen.
    Daraus kann abgeleitet werden, wenn es gelingt, dass die Salze in Lösung bleiben (die Mauer also feucht bleibt) und auch die damit zusammenhängenden Kristallisationsprobleme an den Oberflächen wegfallen und außerdem die Feuchteabgabe in dem Raum verhindert wird, dann diese Keller gut und hochwertig zu Nutzen sind.
    Nur Nichtfachleute suggerieren den Hausbesitzern, dass durch die feuchte Wand die Mauern geschädigt werden. Da werden nur Ängste geschürt, es stimmt einfach nicht, denn weder der Ziegel noch der Mörtel fault. Logisch ist aber auch, dass es hinter Sanierputzsystemen (auch mit Dichtschlämmen) auch feucht bleibt. Wände "atmen" schließlich die Feuchte nicht aus.
    Noch ein Beispiel aus meiner Praxis
    Ich hatte 1982 den Auftrag einen feuchten Keller abzudichten. In diesen Keller ist mehrmals Wasser durch die Wand und den Boden eingedrungen. Das Haus war an ein bestehendes Gebäude (Denkmal) angebaut worden. Unter diesem Altbau konnte nicht aufgegraben werden und so-X1234Xmit musste eine andere Lösung ausgeführt werden. Hier wurde eine innenliegende Drainanlage (Rinne ca. 10x10 cm) und eine Drainmatte am Boden (ähnlich wie bei einem begrünenden Dach) einem an einen Pumpensumpf angeschlossen. Nun läuft gelegentlich die Pumpe und befördert das eindringende Wasser aus dem Haus. Seitdem wird dieser Raum hochwertig genutzt.
    Letztendlich wird die von unserer Firma seit über 25 Jahren gemachte Erfahrung mit dem I-Bausystem bestätigt, dass durch eine sogenannte Innen-Instandsetzung die Mauer zwar feucht bleibt, aber damit eine kostengünstige und sichere Sanierungsmöglichkeit möglich ist.
    Was hilft eigentlich eine Drainanlage?
    Hierzu wird sehr oft kontrovers diskutiert.
    Ab wann ist eine Drainanlage sinnvoll?
    Ab wann ist ein Kiesgraben eine Verbesserung?
    Wann ist eine Unterfangung notwendig?
    In den letzten Jahren wird sehr oft auch bei alten Gebäuden um das Haus aufgegraben und eine Drainanlage eingebaut sowie ein Kiesgraben bis zur Oberkante Gelände hochgezogen und dies alles führt sehr oft eher zu einer Verschlechterung als zu einer Verbesserung.
    Vorab muss erwähnt werden, dass die Abdichtungsnorm auch einen Hinweis auf eine einzubauende Drainanlage nach DINAbk. 4095 vorsieht. Es ist jedoch auch klar, dass diese Normen nur für den Neubau gelten und auch nur dann, wenn feststeht, dass es darum geht, Abdichtungen vor erhöhtem Wasserdruck zu schützen.
    Ganz andere Überlegungen müssen bei einem alten Gebäude mit einfließen und auch abgewogen werden.
    Sehr oft wird bei einer nachträglichen Instandsetzung mit einer Drainanlage der gewünschte Effekt  -  "ein Trockener Keller" nicht erreicht, bzw. manchmal auch das Gegenteil bewirkt, insbesondere bei alten Gebäuden.
    War bisher Erdreich  -  und Humus am Haus, durch diese konnte nur sehr wenig Wasser eindringen. Nach dem Herstellen eines Kiesgrabens und einer Drainanlage wird das Wasser von der Oberfläche und auch das Regenwasser von der Fassade regelrecht "angesaugt" und um die gesamte Hauslänge verteilt. Dies führt dazu, dass an allen Stellen d.h. rund ums Haus Feuchtigkeit in erhöhtem Maße vorhanden ist. Es ist immer nur ein Wunsch, dass das Wasser durch die Drainanlage nur abläuft.
    Wer jedoch wie ich, sich lange genug mit dieser Thematik beschäftigt weiß, dass sich oft Drainanlagen, aber auch der Kies mit Pflanzen und Schmutz zusetzen. Ob dann noch der gewünschte Erfolg möglich ist bleibt fraglich.
    Ebenso tritt dann in den oberen Randbereichen, ein ständiger Wechsel zwischen feucht und trocken  -  nicht nur über das Wasser, sondern auch über die Kondensation statt. Dieser Wechsel zerstört oft die mit Sockelputzen ausgeführten Bereiche.
    Und weiter wird beim wiederauffüllen und dem verdichten oft ein größerer Schaden durch die Vibration des ganzen Hauses gemacht.
    Beim Verdichten entstehen erhebliche  -  auch seitliche Drücke, und können die Wand eindrücken aber auch vom Auflager verschieben. Dies kann auch wieder zu einer Undichtigkeit führen.
    Es ist also nicht ganz so einfach, immer das Richtige zu tun.
    Es bleiben bei Ihnen sicher noch offene Fragen.
    Aber manchmal muss man auch mit solchen Problemen leben oder viel Risiko eingehen und möglicherweise viel Geld für fragwürdige Methoden ausgeben.

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