Warum tauchen immer wieder "neue" Mauerentfeuchtungs-Geräte auf?
BAU-Forum: Keller

Warum tauchen immer wieder "neue" Mauerentfeuchtungs-Geräte auf?

Foto von Edmund Bromm

Schade, dass eine Zeitschrift wie " ... Wohnen" aus dem Hause GUJ  -  bzw. ein Redakteur wieder solch fragwürdige Methoden wie in der Ausgabe 2/2008 verbreiten darf. Auflage soll über 200.000 sein!
Es geht um Mauertrockenlegung mit sogenannten Zauberkästchen.
Wie kann man in der heutigen Zeit noch so etwas verbreiten.
Es ist zwar traurig aber wahr, dass auch Redakteure von namhaften Zeitungsverlagen auf so etwas hereinfallen können.
Wie ich den Bericht gelesen habe, schrieb ich sofort (16.01.08) an den Redakteur, jedoch bis heute keine Antwort erhalten.
Ich habe zwischenzeitlich auch mit ihm telefoniert, aber zu meinen Beschreibungen auch keine Antwort erhalten.
Ich habe den Verdacht, hier läuft etwas. Wenn jemand eine solche Stellung hat und dann so naiv vorgeht, stimmt doch was nicht.
Das zeigt jedoch klar, welche Wertigkeiten solche Beschreibungen oder Beiträge haben.
Es wäre gut, wenn auch andere darauf hinweisen und an den Verlag schreiben.
Es geht dabei doch um sehr viel Geld  -  6.000,00 € für ein Gerät. Nun wie viel bringt so ein Bericht ... und wie dann weiter?
Ich werde den Verdacht nicht los, dass da was faul ist!
  1. Sie sind nicht allein

    Stehe fest an Ihrer Seite und bin ebenfalls fleißig am argumentieren. Kann mit Stolz behaupten schon einigen Bauherren im Raum Berlin/Brandenburg eine solche Fehlentscheidung ausgeredet zu haben.
    Ich teile Ihre Sorge. Es gibt immer wieder Schlupflöcher, durch die diese Firmen Werbung auch in seriöse Zeitungen einstellen können. Selbst hier bei BAU.DE steht ja eine dieser Firmen immer mal wieder im Werbebanner (Ich war erschüttert).
    Wenn ein Redakteur dann einen solchen Beitrag auch noch zugearbeitet bekommt und evtl. (wir wollen ja nichts schlechtes vermuten) einen Obolus dafür erhält, dann geht mangels Fachkenntnis auch mal ein solcher Beitrag in eine sonst vielleicht seriöse Zeitung. Leider!
  2. Experten

    Foto von Oliver Kettig

    Aber echte Experten vertrauen aber doch darauf?

    /ironieoff
    Grüße

  3. beten hilft

    Sage meinen Bauherren immer: "Beten versetzt Berge, aber ob es auch Häuser trockenlegt? " Herr Kettig hat den Beweis gefunden
    Wüsste gern, wie hoch das Honorar für Herrn Fliege war, dass er sich dafür hergibt (mal wohlwollend vorausgesetzt, dass er von diesem Werbeblatt überhaupt Kenntnis hat), erschütternd ist es allemal!
  4. aber in "the next Uri Geller"

    haben sie's doch noch nicht geschafft.
    "Das AQUAPOL-Gerät besteht aus einem Empfangsteil und einem Sendeteil. Der Empfangsteil empfängt ein natürliches geönergetisches Kraftfeld. Diese angesaugte Bodenenergie wird im Sendeteil speziell umgewandelt und in den Wirkraum abgegeben.
    Zusätzlich fließt von oben Raumenergie ein und verstärkt das Gerät in seiner Wirkung, indem es die Stärke des abgegebenen Wirkfeldes erhöht.
    Im physikalischem Sinne ist es ein neuartiger Generator. "
    "kann eine Verbesserung der Mauerfeuchtesituation erwartet werden, wenn der seitlich eindringende Feuchtedruck nicht zu hoch ist".
    Das erklärt doch vieles! Wer wollte da noch zweifeln?
    Das Sendeteil könnte zum Beispiel auch das Portemonnaie des Bauherrn sein, das Empfangsteil das Konto des Vertreibers. Wenn der Sender dann ausgetrockner ist, ist der Empfänger saniert.
  5. Es ist die Zeit

    Es ist die Zeit, die solchen Esotherikquatsch mit sich bringt.
    Nach dem Zeitalter der Aufklärung und der Wissenschaften sind die Menschen mit den Ergebnissen unzufrieden: Gut, man versteht jetzt mehr von der Welt. Aber es gibt immer noch Kriege, unheilbare Krankheiten und Arbeitslosigkeit. Und ja, es gibt immer noch feuchte Mauern. ;-)
    Also lasst uns den Quatsch kaufen, es wird schon was nützen.
  6. besonders dramatisch

    fand ich die Stelle, wo der Sauerstoff das dreiwertige Eisen nicht mehr erkennt.
    Das Leben kann so grausam sein ;-(
  7. Dazu noch ein Beitrag, den ich im Esoterikforum gefunden habe

    Der Beitrag stammt von "kritikus".
    Jemand hat Hilfe gesucht und ist bei diesem Forum gelandet.
    Eine der besten Erklärungen zu diesen Verfahren.
    Question Antwort: Metallkäfig, der Wasser "informiert", anders zu fließen!?
    Wenn man hier diese vielen Beiträge liest, ist man am Ende ganz verwirrt. Wollen wir mal kurz zusammenfassen und dann erst bewerten.
    Da gibt es also eine Firma, die verkauft ein Trocknungsgerät. Was sind die Fakten zu diesem Gerät?
    a) Das Wirkprinzip des Geräts ist der Wissenschaft unbekannt. Soweit nicht schlimm. Vieles ist der Wissenschaft noch unbekannt.
    b) Der Hersteller behauptet, er kenne das Wirkprinzip. Es handle sich um "Gravitomagnetismus". Die näheren Erklärungen greifen auf Dinge zurück, die der Wissenschaft ebenfalls unbekannt sind, z.B. "Raumenergie". Das ist unbefriedigend und etwas verdächtig, aber noch kein Grund zu echter Sorge.
    c) Die Theorie des Wirkprinzips stammt von einem deutschen Professor. Der hat dazu auch Messungen durchgeführt, die die Theorie bestätigen. Klingt gut, aber dann stellt sich heraus: Der "Professor" ist ein pensionierter Fachschul-Lehrer. Seine Messmethoden sind derart unprofessionell, dass er nie durch ein Physikstudium gekommen wäre. Seine Messresultate sind so grob verfälscht dargestellt, dass man sich fragen muss, ob er nur unfähig ist, oder ob er bewusste Irreführung betreibt. In beiden Fällen müsste man ihm eigentlich den Doktortitel aberkennen. Das geht aber nicht, denn er hat gar keinen.
    d) Die Verkäufer des Geräts verweisen auf Studien des anerkannten Physikers Martin Tajmar. Der hat einige Artikel in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht, in denen es um Gravitomagnetismus geht. Also doch ein Beleg für das Trocknungsgerät? Irrtum. Gravitomagnetismus und Gravitomagnetismus ist nicht dasselbe. Letzteres ist ein der "Schulphysik" bekanntes Phänomen aus der Quantentheorie. Ersteres ist ein Begriff, den der Trockengeräthersteller erfunden hat, und der nur "zufällig" zum Verwechseln ähnlich klingt.
    e) Gut, also die Theorie ist nur Firlefanz. Aber es funktioniert doch, oder?
    Tut es das wirklich? Was heißt, "es funktioniert"? Das heißt doch, wenn man das Gerät aufhängt, wird die Mauer trocken, und zwar auch dort, wo es unter gleichen Bedingungen nicht trocken wird, wenn man das Gerät nicht aufhängt. Der zweite Teil ist wichtig. Trocken werden kann die Mauer nämlich aus verschiedensten Gründen. War es das Gerät, oder waren es die "Zusatzmaßnahmen", die vom Hersteller vorgeschrieben sind (Lüftung, Putz erneuern, etc.)? Um das herauszufinden muss man einen KONTROLLIERTEN Test machen, etwa in jedem zweiten von mehreren identischen feuchten Kellerabteilen ein Gerät aufhängen und dann schauen ob die Räume mit Gerät eher oder schneller trocknen als die ohne. So ein Test wäre leicht durchführbar. Hat die Firma so einen Test durchführen lassen? Nein. Warum nicht, wenn sie doch auch Geld für einen "Professor" ohne Doktortitel hat? Das ist bereits sehr verdächtig.
    f) Aber was ist mit den zufriedenen Kunden? Gerät aufgehängt, Mauer nach 2 Jahren trocken, Kunde zufrieden, also bewiesen: Gerät funktioniert. Oder?
    Leider wieder nicht. Dass die Mauer trocken ist, Monate nachdem das Gerät aufgehängt wurde, beweist nicht, dass sie trocken ist WEIL es aufgehängt wurde. Dieser alte Irrtum ist so weit verbreitet, dass die Wissenschaft ihm einen Namen gegeben hat: Der Post-hoc-ergo-propter-hoc (danach-also-deswegen) Irrtum. Von diesem Irrtum leben viele Ramschverkäufer, nicht nur manche Mauertrockenleger. Er stellt ihre Geschäftsgrundlage dar, also verbreiten sie ihn wo immer sie können. Wie z.B. in diesem Forum.
    Fazit: Ein Gerät, von dem nicht klar ist, WIE es funktionieren soll, aber viel schlimmer, von dem nicht gezeigt wurde, dass es überhaupt funktioniert, und dessen Hersteller keine kontrollierten Tests durchführen lassen will, sondern stattdessen in pseudophysikalische Quatschtheorien investiert.
    FRAGE: Warum lässt der Hersteller keine kontrollierte Tests durchführen? Das wäre unproblematisch, würde zu einer hübschen Publikation in einer anerkannten Fachzeitschrift führen und die Diskussion (über das ob, nicht unbedingt das WIE) ein für alle Mal beenden.
    Also, warum nicht?
    Vielleicht hat er ja so eine Ahnung, was da als Resultat rauskommen würde ...?
    Ach ja: Juristisch gesehen ist das alles vermulich kein Betrug  -  man kann den Leuten jeden Mist verkaufen, wenn man nur eine Geld-zurück-Garantie gibt. Moralisch gesehen ist es Betrug. Aber von Moral kann man sich halt keine Villa kaufen ...
    Soweit der Beitrag im Original.
    Schade dass sich Kritikus nicht mehr weiter beteiligt hat. Obwohl ... er hat alles gesagt.
    Aber noch zu Herrn "Pfarrer" Fliege.
    Ich habe mehrere e. E-Mail mit diesem  -  (ja welcher Ausdruck wäre gerechtfertigt.. völlig gleich, ich darf nicht so böse sein) geführt, er ist eine sehr undurchsichtige Person.
    Das gute ist ich kenne den Bauunternehmer der sein Haus umgebaut hat.
    Aber für Geld macht mancher einfach alles.
  8. Konfuzius meint dazu:

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Lebst Du von Dummheit, Eled und Tod hast Du niemals Not.
    Eine alte Vertreterregel dazu: Jeden Morgen steht ein Dummer mit mir auf, ich muss ihn nur finden.
    Was ist der Unterschied zwischen einem Ablass (Kirche) und gravometrischer Mauerwerksentfeuchtung? Es gibt keinen. Man muss dran glauben und es kostet Geld.
  9. Was mich dann aber ratlos macht ...

    Ich habe versucht, eine Abdichtung an einem Gebäude der Uni Mainz zu verkaufen. Gesprächspartner: Bauabteilung (Bauingenieur / Bautechniker) Ich hatte keine Chance. Kästchen montiert, funktioniert einwandfrei  -  mittlerweile mehrere installiert und immer noch zufrieden (war allerdings kein Aquapol  -  Fabrikat müsste ich raussuchen) Das ganze wurde begleitet (beim 1. Gerät) von einem Prof. der FH hier. Kommentar: ich weiß nicht warum, aber es scheint zu funktionieren.
    Es wurden auch Fallrohre ausgetauscht und erneuert und innen ein Sanierputzsystem aufgebracht. Insofern ist von einer Verbesserung eh auszugehen. Der Raum wird als Papierlager genutzt und sie haben keine Probleme mit Feuchtigkeit! Bringt mich schon etwas aus der Spur.
    Zur Zeit wird in einem historischen Gebäude die Wirkung nur durch das Gerät untersucht  -  ohne jede begleitende Maßnahme. Ich bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt.
    Nach meinen Gesprächen mit der Universität war ich allerdings auch beinahe soweit die Dinger zu vertickern.
    ... Ohne für die Dinger Partei ergreifen zu wollen  -  nur mal als Einwurf ...
  10. Fallrohre ausgetauscht und Sanierputz aufgebracht

    Tja, das ist der Trick: Durch Sanierung der Fallrohre reduziert sich die Wasserbelastung der Außenwände und durch den Sanierputz reduziert sich die Salzbildung an der Putzoberfläche. Das eine reduziert die neue Durchfeuchtung, das andere reduziert die Feuchtemesswerte bei elektr. Feuchtemessverfahren. Beides hat aber auch gar nichts mit der geglaubten Trocknungswirkungen dieser schwarzen Kisten zu tun.
    Ein wahrer Test ist wohl nur unter Beibehaltung aller alten Randbedingungen glaubhaft durchführbar und als Feuchtemessung sollte wohl Darrmethode oder CM-Probe durchgeführt werden, um die Verfälschungen bei eletr. Feuchtemessungen ausschließen zu können.
    Empfehlen Sie dem Professor mal den Kontakt mit dem WTAAbk. oder das Studium der Fachbeiträge der Aachener Sachverständigentage 2001 (Beitrag von Prof. Lamers).
    Genau diese Hoffnung von Professoren, sich mit einer Neuheit zu etablieren, macht die Sache so erschreckend. Auch ein Prof. ist nicht unfehlbar, wenn er versäumt mit der nötigen Kritikfähigkeit an die Sache ranzugehen.
    Habe zu viele Fehlschläge dieser Geräte erlebt, als dass ich diesen Geräten vorschnell Glauben schenken würde. Tests ohne verbessernde Begleitmaßnahmen waren in meiner 12 jährigen Praxis bisher immer erfolglos, was meine vorherigen Bedenken erhärtet hat.
  11. Es wäre auch wichtig den Namen der Begleitperson zu erfahren, denn ...

    Foto von Edmund Bromm

    es gibt Konsequenzen für die öffentliche Bauverwaltung.
    Die zuständige Fachaufsicht, wie z.B. das Sächsische Staatsministerium der Finanzen hat in einem Erlass festgelegt, dass diese Geräte nicht an öffentlichen Gebäuden eingesetzt werden dürfen.
    Die öffentliche Bauverwaltung ist an die VOBAbk. gebunden und damit verpflichtet unter Berücksichtigung der anerkannten Regeln der Technik zu beauftragen.
    Aber genau wie Herr Tilgner schreibt ist mit den begleitenden Maßnahmen schon eine wesentliche Verbesserung zu erwarten.
    Wie lange es dauert, bis man erkennt, dass dies alles Nonsens ist ist unser Problem.
    Denn die Werbung geht ab sofort los.
    Da wird auch ein schönes Foto gemacht usw..
    Bis die Leute merken um was es geht, ist schon wieder ein "Neuer" am Markt, natürlich mit einem verbesserten Model ...
    Sehr gute Infoseite vom DHBV  -  siehe Link

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN