Mauerwerkstrockenlegung
BAU-Forum: Keller

Mauerwerkstrockenlegung

Hallo! Ich habe im Keller zwei Außenwände mit Feuchtigkeit die von unten kommt. Ich wollte mir von VEINAL was einbauen lassen! Wer hat da schon Erfahrung damit?
  • Name:
  • Bernhard Münzel
  1. Und wie ist Tauwasser ausgeschlossen worden?

    Foto von Edmund Bromm

    Eine Sperre aus welchem Material hilft nichts bei Tauwasser!
  2. Lassen Sie es untersuchen

    Lassen Sie kleine Probebohrungen durchführen, damit sie feststellen können ob die Wand durchgängig feucht ist oder ob es tatsächlich Schwitzwasser ist!
  3. So eine unsachliche Aussage hätte ich nicht erwartet!

    Foto von Edmund Bromm

    Mit einer Probebohrung können sie nur einen Feuchtewert ermitteln.
    Was jedoch überhaupt nichts aussagt, woher diese Feuchte kommt.
    Da sollte man sich besser an das Merkblatt der WTAAbk. e.V. halten und genauer untersuchen.
    Ansonsten sind solche Aussagen nur unsachlich.
  4. Probebohrung

    Hallo
    Na ja, Herr Bromm mit solchen Bohrungen kann man m.M. nach sehr viel feststellen.
    Wir z.B. an der Oberfläche gemessen, dann (an gleicher Stelle) in 5 cm Tiefe, 10 cm 15 cm usw. bekommt man einen "Feuchteverlauf" der Wand. Alternativ gibt es Messsonden die diese Messungen auf einmal Ausführen (Feuchtreprofilsonde).
    Führt man diese Messungen an den richtigen Stellen aus kann man sehr genau bestimmen woher die Feuchte kommt, z.B. von Innen oder von Außen.
    Gruß
  5. Hoffentlich weiß, dass der Baustoff auch

    Foto von Edmund Bromm

    Wie soll der Salzgehalt und das Tauwasser gemessen werden.
    Ich kann dies nicht.
    Und bitte nicht verwechseln elektrische Leitfähigkeit hat nichts mit messen der Feuchte zu tun.
    Logisch ist zwar, dass wenn etwas feuchter ist die Leitfähigkeit zunimmt. Aber ansonsten kann damit nichts konkretes ausgesagt werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN