WU25 Beton  -  habe ich eine Baumangel?
BAU-Forum: Keller

WU25 Beton  -  habe ich eine Baumangel?

Hallo Fachleute,
habe eine Doppelhaushälfte die 2003 in Bayern fertig gestellt wurde. Von Anfang an gab es bei Probleme mit feuchten Kellerräumen (Kleidungsstücke verschimmelten und nach einem Urlaub war die Wände regelrecht schwarz).
auch evtl. noch Baufeuchte (hmm  -  lüfte nur, wenn die Außentemperatur niedriger ist als die Innentemperatur ist).
Es sind keine feuchten Stellen an der Wand zu erkennen, aber die Luftfeuchtigkeit ist einfach immer viel zu hoch.
Jetzt habe ich recherchiert und folgendes rausgefunden:
Das Haus steht teilweise im Grundwasser. Es wurde nur WU25 Beton verwendet. Es wurde keine Isolierung (Bitumen o. ö.) verwendet und auch keine Dämmung eingesetzt.
D.H. ich habe als Kellerwand den nackten WU-Beton der innen Verputzt wurde. Der Keller wurde auch als "reiner" Kellerraum deklariert.
Anscheinend ist WU-Beton nicht wirklich dicht, oder?
Handelt es sich hier um einen Baumangel?
Ein Bodengutachten wurde wohl auch nicht erstellt.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß und Danke
Ralph
  • Name:
  • Ralph Engelhardt
  1. WU-Beton

    ist nicht dicht!
    Es hätte eine Weiße-Wanne hingemußt und ob das geplant oder ausgeführt wurde sehen sie das jetzt.
    Eine ordnungsgemäß erstellte weiße-Wanne braucht auch im Grundwasser keine weiter Abdichtung (außer dampsperre).
    Ein Mangel liegt von Seiten der Unternehmer dann vor wen er für diese Lastfall beauftragt worden ist. Wen kein Bodengutachten vorlag sehe ich ein Mitverantwortung von Planer oder Bauherr.
    MfG
  2. Und jetzt?

    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Haus in 2003 als fertiges Objekt gekauft. Erst jetzt wird mir klar das mit dem Keller was nicht in Ordnung ist.
    Lässt sich so etwas im nachhinein Abdichten (z.B. Aufgraben und Isolieren) oder habe ich einen Totalschaden?
    Danke nochmal für Antwort
    • Name:
    • Ralph
  3. Wenn im 2003

    fertiggestellt dann haben sie vielleicht noch die Gewährleistung.
    Wen die Bodenplatte die WU-Richtlinien entspricht dann dürfte das mit aufgraben und gegen Lastfall "Drückendes Wasser" abdichten gehen was Ich Ihnen auch empfehle.
    Ein Sachverständiger vor Ort wird Ihnen weiterhelfen.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN