Kellerabdichtung, VOB
BAU-Forum: Keller

Kellerabdichtung, VOB

Der Keller meines Hauses Baujahr 1999 (Hebelbausteine) ist mit einer Dickbeschichtung abgedichtet. Diese wurde ohne Bewehrung aufgebracht. Es wurden auch keine Noppenbahnen oder ähnliches verwendet, sondern lediglich eine ca. 2 cm dicke Styroporplatte davorgestellt. Meine Frage ist: Ist diese Abdichtung ausreichend und habe ich nach VOBAbk. noch einen Gewährleistungsanspruch. Bundesland: NRW
  • Name:
  • Fred Dominik
  1. Abdichtung mit KMB

    Hallo,
    es wurde auch 1999 abgedichtet? Liegen irgendwelche Undichtigkeiten vor?
    Wen 1999 ausgeführt dann haben sie keine Gewährleistung mehr weder nach VOBAbk. noch BGBAbk..
    MfG
  2. Ob hier ein Planungsfehler

    vorliegt, ist keine Frage der VOBAbk., sondern eine Frage des Lastfalls.
    KMB wurde erst 8/2000 geregelt. Bei Bodenfeuchtigkeit war es Ruckblickend aber 1999 schon aRdT, wenn nach der KMB-Rili erstellt.
    Die 2,0 cm Dämmplatte könnte als Anfüllschutz ausreichend sein, wenn sich dieser nicht in die KMB eindrückt.
    Aber warum nun die Frage?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN