Keller trockenlegen u Bad einbauen
BAU-Forum: Keller

Keller trockenlegen u Bad einbauen

Hallo im Forum!
Wir sind gerade dabei ein 110 Jahre altes Haus zu sanieren und haben ein Problem: Das Haus ist fast komplett aus Holz gebaut, nur 2 Räume sind gemauert, und einer davon ist unterkellert. Das provisorische "Bad" (Haus wurde bisher nur als Wochenendhaus genutzt) befindet sich in Form einer Dusche und eines WC's im Keller. Dort besteht der Boden aus großen, alten roten Ziegeln, die Wände sind wie gesagt gemauert, und das ganze ist ein ca. 3 m hoher Gewölberaum. Unser Plan ist nun, den Raum trockenzulegen um danach die Installationen einzubauen. Der Raum sollte allerdings richtig trocken sein, da wir ihn später mit einem Nachtspeicherofen beheizen wollen. Die Frage ist also, was muss ich machen um diesen Raum auf einem möglich preisgünstigen und schnellen Weg trocken zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus,
Eva
  • Name:
  • Egger Eva
  1. Wie "nass" ist der Raum denn?

    Der Keller wird wohl nicht abgedichtet sein, Weder die Wände, noch der Boden. Also kommt immer etwas Feuchte aus der Erde über die Wand in den Keller. Der Keller scheint ja einigermaßen trocken zu sein, was bedeutet, dass das bisschen Feuchte aus der Erde gut abgelüftet werden kann. Trockenlegen können sie eigentlich nur von außen richtig gut (die Wände, den Boden nicht), was aber einen wirklich enormen Aufwand bedeutet dem, wenn der Keller eigentlich trocken ist, kein großer Wert gegenübersteht. Das würde ich bleiben lassen. Wenn sie mit Strom heizen wollen, sollte auch gedämmt sein, damit wären wir wieder beim enormen Aufwand. Innendämmung ist auch wirklich schwierig und bedeutet, (wenn sie gelingt) dass die Wände auf jeden Fall feucht werden, da die Erdfeuchte ja nicht mehr weggelüftet wird. Vergleichbar mit einem Bott, dass ein kleines Loch hat. Irgendwann ist es voll! .
    Vorausgesetzt, der Keller ist einigermaßen trocken, scheint es mir am vernünftigsten die Wände möglichst nicht zu versiegeln (Fliesen nur im Bereich der Dusche), für gute Durchlüftung zu sorgen, den Raum mit einem Heizlüfter auszustatten und den vor dem Duschen laufen zu lassen. Oder gibt es diese Badeöfen noch? So was ist irre gemütlich (mal abgesehen vom "Bedienaufwand"). Durchheizen kommt jedenfalls echt teuer, mit Strom sowieso.
  2. Ob hier ein Nachtspeicherofen ausreicht?

    Foto von Edmund Bromm

    Ich hätte Bedenken, dass Sie nicht überall ausreichende Temperaturen bekommen.
    Der Kollege Kuhner sagt eine Abdichtung kann nur von außen ausgeführt werden, aber brauchen Sie denn eine Abdichtung?
    Und welcher Wasserstand sollte dann berücksichtigt werden?
    Wie hoch steht denn das Wasser?
    Oder sind nur die Wände feucht?
    Woher kommt eigentlich die Aussage (oder die negative Bewertung) "Vorsicht die Wände bleiben feucht"?
    Was wäre denn ausreichend trocken und warum? Sind denn 4 oder 9 oder 17,5 % schädlich?
    Richtig ist, dass auch eine innen liegende Wärmedämmung angebracht werden kann.
    Aber dabei ist einiges zu beachten.
    Lesen Sie sich bitte auf meiner Seite bei Schriften Nr. 12 und 14 ein.
    Sollten dann noch Fragen sein  -  bitte sehr.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN