Zusätzliche Kosten Gründungspolster
BAU-Forum: Keller

Zusätzliche Kosten Gründungspolster

ich habe mein zukünftiges Haus mit Keller geplant und benötige nun in Folge einer verminderten Tragfähigkeit des Bodens ein 85 cm dickes Gründungspolster aus Mineralstoffgemisch 0/56 anstatt ca. 35 cm Kies.
Nun hat mir mein Bauträger besagtes 85 cm Gründungspolster aus Mineralstoffgemisch 0/56 zu einem Mehrpreis (gegenüber 35 cm Kies) von 4863,- € angeboten.
Ist dieser Mehrpreis gerechtfertigt?
Das Haus hat eine Grundfläche von etwa 60 m².
Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
  • Name:
  • Steffen Seidel
  1. Sagen wir mal plump, dass der Kies (was ...

    Sagen wir mal plump, dass der Kies (was für ein Kies) in etwa das selbe kostet wie das Mine. Gemisch (ist zwar nicht ganz so, aber erst einmal egal)
    Dann rechnen wir mal
    60 m² * (0,85 m  -  0,35 m) = 30 m³
    = 4863 € / 30 m€ =162,10 €/m³
    Das ist nicht nur überzogen, sondern mehr als nur Wucher.
    Es darf aber hierbei nicht vergessen werden, dass auch der Boden für die Mehrtiefe ausgehoben und abgefahren werden muss.
    Was Sie gerade erleben ist schlechteste Bauträger Manier und nur der Anfang.
    Hohlen Sie sich jemanden an Ihre Seite  -  oder noch besser, treten Sie den Bauträger in den Hintern.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN