Abdichtung Bodenplatte? (nach DIN 18195-6 Kap. 9)
BAU-Forum: Keller

Abdichtung Bodenplatte? (nach DIN 18195-6 Kap. 9)

Liebes Forum,
in der DINAbk. 18195-6 Kap. 9 ist beschrieben, wie man einen Keller gegen 'aufstauendes Sickerwasser' abdichten kann/muss. Allerdings finde ich nirgendwo einen Hinweis darauf, wie (beim Lastfall 'aufstauendes Sickerwasser') die Bodenplatte fachgerecht abgedichtet werden muss.
Wo kann ich das nachlesen?
Viele Grüße,
Peter
  • Name:
  • Nagel
  1. kleine Denkhilfe

    ... seit wann gehört die Bodenplatte nicht zum Keller?
  2. Vielleicht habe ich ja einen Knoten im Hirn ...

    Vielleicht habe ich ja einen Knoten im Hirn  -  aber der Kommentar von Mark hat mir nicht weitergeholfen. Ich versuche es nochmal:
    Im Kapitel 9 wird unter Punkt 1 bis 4 beschrieben, wie KMB, Schweißbahnen, Bitumenbahnen oder Dichtungsbahnen von außen aufzubringen sind. Manchmal ist ein Voranstrich nötig usw. und die Abdichtungen ist von außen zu schützen. Diese Formulierungen machen für mich nur dann einen Sinn, wenn es sich um eine Abdichtung von Wänden handelt.
    Mir ist jedoch unklar, wie die Bodenplatte von außen (also von unten) abgedichtet werden kann bzw. muss (ein Anstrich von unten ist jedenfalls nicht möglich).
    • Name:
    • Peter Nagel
  3. 5 Anforderungen 5.1 Wasserdruckhaltende Abdichtungen müssen Bauwerke gegen ...

    5 Anforderungen
    5.1 Wasserdruckhaltende Abdichtungen müssen Bauwerke gegen von außen hydrostatisch drückendes Wasser
    schützen und gegen natürliche oder durch Lösungen aus Beton oder Mörtel entstandene Wässer unempfindlich sein.
    Der Bemessungswasserstand ist möglichst aus langjährigen Beobachtungen zu ermitteln.
    5.2 Die Abdichtung ist im Regelfall auf der dem Wasser zugekehrten Bauwerksseite anzuordnen; sie muss eine
    geschlossene Wanne bilden oder das Bauwerk allseitig umschließen ...
    Soll heißen, wenn die Bodenplatte nicht als WU-Bauteil ausgebildet wird, dann muss die Abdichtung unter der Betonsohle aufgebaut werden.
    Das hat nicht mit Knoten im Hiern zu tun, sondern ist Alltagsgeschäft.
    Das Beiblatt 1 der 18195 hält hierzu Skizzen Bereit.
  4. Vielen Dank für den Tipp mit dem Beiblatt ...

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Beiblatt zur DINAbk. 18195. Wenn ich das richtig interpretiere, ist in Bild 11 (siehe Beiblatt) die Abdichtung unter der Bodenplatte.
    Was befindet sich denn in diesem Fall unter der Abdichtung?
    Eine Kies-Schicht?
  5. ohne jetzt nachzuschauen ob das Bild Richtig ist

    aber unter solchen Abdichtungen finden sich Tragschichten hierfür wieder, welche so steif sind, dass die Abdichtung auf dieser aufgebracht werden kann.
    z.B. eine geglättete d = 10 cm Magerbetonschicht (Je nach Gründungsvoraussetzungen)
    Auf die Abdichtung kommt noch entweder Dämmung oder ein Schutzestrich.
    Abdichtung ist zu planen und somit Planungssache.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN