Regenwasserleitung durch Gewölbekeller  -  Zwang zum Trennsystem
BAU-Forum: Keller

Regenwasserleitung durch Gewölbekeller  -  Zwang zum Trennsystem

Liebe Fachleute und Bauerfahrene,
bei uns werden seit einigen Jahren von der Kommune die Straßen nach und nach daraufhin kontrolliert, ob irgendwo unerlaubterweise Regenwasser in die Schmutzwasserleitung eingeleitet wird. Ist dies der Fall, wird mit ausreichender Frist eine Änderung verlangt, d.h. neue Regenwasserleitungen legen und Regenwasserschacht setzen. Im Vortortbereich ist das zwar teuer und unangenehm, aber meist möglich. Mir geht es jetzt aber um die Innenstadt mit geschlossener Bebauung, Wand an Wand. Da muss ich mit dem Regenwasser der Hofseite also durch den Keller gehen. Also bei dem alten Gewölbekeller steigt da sofort mein Adrenalinspiegel, zumal die Aussage der kommunalen Stadtentwässerung lautet, dass auch dort keine Ausnahme möglich ist. Es handelt sich aber um ein Einzelbaudenkmal nach dem Niedersächsischen Denkmalschutzgesetz. Das geht doch einfach gar nicht, oder? Kann ich die Kommune zwingen, einen innerkommunalen Konsens zwischen Denkmalschutzbehörde und Stadtentwässerung herzustellen, oder kann ich mir nur aussuchen, welche Strafzahlungen ich hinterher leisten will? Und ganz abgesehen vom Denkmalschutz: Wie komme ich technisch gesehen durch den Gewölbeansatz eines Bruchsteingewölbes durch  -  geschätzte Stärke 1,20 m  -  und das zweimal, ohne dass mir was zusammenbricht bei dem ultraweichen Mörtel? Bin gerade etwas ... ähm ... betroffen, ratlos und genervt.
Vielen Dank für alle Antworten, die zur Absenkung meines Adrenalinspiegels beiträgt, sei es auch nur durch Ärger-Teilung.
stuby
  • Name:
  • stuby
  1. Entwässerung

    Hallo Stuby,
    folgenden Vorschlag, Schreiben an die Kommune  -  Stadtentwässerung und an die Denkmalschutzbehörde  -  Termin für eine Ortbesichtigung vereinbaren  -  dann die Herren mal mit der Situation konfrontieren und die Herren bitten Vorschläge zur Realisierung der Entwässerung zu machen. Falls dieses Treffen stattfinden sollte, natürlich eine Aktennotiz anfertigen und den Herren zukommen lassen. Vielleicht wäre auch gut einen Fachingenieur bei diesem Treffen dabei zu haben, als Unterstützung, damit Ihnen die Herren nicht das Blaue vom Himmel erzählen.
    Als weiteres wäre zu klären, ob Sie überhaupt genügend Platz für die Errichtung einer Versitzgrube haben und die Fläche ausreichend ist, ohne das Schäden an umliegenden Gebäuden entstehen.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN