Eindringen von Gundwasser durch gefliesten Boden
BAU-Forum: Keller

Eindringen von Gundwasser durch gefliesten Boden

Liebe Forumsteilnehmer,
auch nach längerer Suche im Archiv habe ich kein Posting gefunden, das mir eine Antwort auf mein Problem geben könnte.
Ausgangslage:
Freistehendes Haus, Ortsrandlage auf ebenem Gelände, Baujahr 1983. Da das Haus gebraucht gekauft wurde und auch keinerlei Unterlagen über die Bauausführung vorliegen, kann ich leider keine Aussagen zum Aufbau des Kellers machen.
Vor ca. 8 Jahren wurde nach massivem Grundwassereinbruch im Keller an der Nordseite des Hauses ein Schacht gegraben. In diesem Schacht versieht eine Tauchpumpe ihren Dienst und sorgte dafür, dass bis heute ein erneuter Wassereinbruch ausgeblieben ist.
Situation:
Vor drei Tagen, nach starkem Regen, musste ich feststellen, dass sich in einem Kellerraum auf einer Fläche von ca. 3 m x 2 m eine Pfütze gebildet hat. Die Wassermenge betrug ca. 5 Liter (abgesaugt). Der Kellerraum ist mit Fliesen ausgelegt und die Wände sind absolut trocken. Ein Wassereinbruch durch Fenster oder undichtes Rohr ist ausgeschlossen.
Der Wasserstand im Schacht an der Nordseite ist normal, unterhalb Kellerboden.
Fragen:
Gibt es baulich Maßnahmen, um einen Kellerboden von innen abzudichten?
Ist es normal, dass ein Boden mit Fliesen so schnell und so viel Wasser durchlässt?
Vielen Dank
  • Name:
  • Stefan
  1. Ringdrainage

    tät' ich als Laie Andenken.
    Sind Sie der einzige mit dem Prob?
    &Kondenswasser kann's nicht sein?
  2. 5 Liter Kondenswasser in einer Nacht?

    • Sind 5 Liter Kondenswasser in einer Nacht möglich und warum dann nur einem Teil des Raums? Die Wände waren trocken. Könnte die Bildung von Kondenswasser durch geschlossene Fenster gefördert werden? Seit dem starken Regen haben wir nämlich alle Kellerfenster geschlossen.
    • Ein vergleichbares Problem ist bei den Nachbarn nicht bekannt.
  3. von"einer Nacht" stand da nichts ;-)

    nichtdestotrotz wäre sowas machbar, z.B. bei Trocknerbetrieb.
    Mir kommt das schon dubios vor, dass das Wasser nur aus Richtung Australien mitten in 'einem Kellerraum 'reindrückt ...
    irgendeine Bodenplattendurchdringung ist da doch nicht in der Gegend?
  4. Natürlich kann ein Keller auch von innen abgedichtet werden

    Foto von Edmund Bromm

    Den richtigen Fachbetrieb und ein offenes und ehrliches Miteinander  -  so sollte es wenigsten sein, kann durchaus zum Erfolg führen.
    Evtl. nicht gleich beim ersten oder zweiten mal d.h. gegen Kostenersatz nacharbeiten.
    Siehe hierzu auch: Suchbegriff Verpressungen Bromm
    Verarbeiter sind zu finden beim DHBV
  5. Fliesen und Estrich ...

    müssen entfernt werden, um die undichte Stelle/Riss in der Sohle zu lokalisieren. Dann per Schleierinjektion abdichten.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN