Kelleraußentreppe erstellen
BAU-Forum: Keller

Kelleraußentreppe erstellen

Hallo,
wir habe wie viele hier ein Haus gebaut, ich hätte nun eine spezielle Frage. Ich habe einen Keller mit Kellerausgang, Oberkante Fertigfußboden liegt 160 cm tief in der Erde. Nun möchte ich zum Kellereingang eine Kelleraußentreppe erstellen. Der Keller ist mit YTONG 36,6 cm gemauert, außen mit Dickbeschichtung und einer Dämmung versehen. Für die Außentreppe habe ich beim außheben der Baugrube bereits mit freilegen lassen. Das Fundament für die geplante Kelleraußentreppe ist noch nicht erstellt, wurde also nicht mit der Bodenplatte gegossen. Die Treppe möchte ich in einem Werk anfertigen und liefern lassen. Ich muss 2-3 Fundamente erstellen (nach Angaben das Archie) auf die sich die Treppe auflegt. Meine Frage ist, was muss ich in diesem Fall bei der Verbindung der Kellertreppe mit der Hauswand beachten, darf/muss es da eine geben? oder gehört die Kelleraußentreppe komplett eigenständig erstellt und gegen die Hauswand abgedichtet? Müssen die Fundamente aus einem speziellen Beton (WU) erstellt werden? Wie muss ich die Rohrleitungen die durch das Fundament durchlaufen abdichten bzw. so schützen, dass das Fundament diese nicht beschädigt?
Vielen Dank
  • Name:
  • Carsten
  1. Kelleraußentreppe

    Ich würde die Treppe komplett als eigenes Bauwerk errichten, Wärmedämmung an Hauswand durchlaufend.
    Wie man das macht, na Sie haben doch einen Archie. Bei vernünftiger Beauftragung fällt dem sicherlich auch noch mehr ein, als nur die 2-3 Fundamente.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN