Ausführung der horizontalen Abdichtung richtig?
BAU-Forum: Keller

Ausführung der horizontalen Abdichtung richtig?

Wir planen ein Einfamilienhaus und haben vom Bauunternehmer folgende Bauausführung erhalten.
Mutterboden abschieben und seitlich lagern, Bodenaushub, Bodenklasse 3-4, bis zu einer Tiefe von 2,4 m ausheben und abfahren. 20 cm Sandschicht einbringen und verdichten.
Noppenbahn (Dörken Delta MS) auslegen. 25 cm bewehrte Bodenplatte aus B25 WU (heißt glaube ich auch jetzt C25/30). Horizontale Absperrung unter erster Steinreihe mit Delta PE Mauerwerkssperre.
Bodenplatte mit Feuchtigkeitssperre Gefitas PE 3/300 abdichten und an den Wänden mit Gefitas Systemanschlussstreifen R 300
mit den Delta PE Mauerwerkssperren verbinden. Eine weitere Horizontalsperre soll auf der ersten Steinreihe erfolgen.
Für mich als Laien hört sich alles Schlüssig an, aber warum noch eine zweite Horizontalsperre? Und sind die Materialien auch die Richtigen?
MfG
degaan
  • Name:
  • degaan
  1. so geht es noch besser

    und die Sache mit der Noppenbahn unter der BP sollten Sie gleich stoppen.

  2. Warum Noppenbahn nicht?

    Hallo Herr Carden,
    ich konnte leider in Ihren Links nichts über die Noppenbahn finden, warum man sie weglassen sollte bzw. was gegen sie spricht.
    Ich denke mal die Noppenbahn ist als Kapillarbrechende Schicht gedacht.
    MfG
    degaan
  3. Betonüberdeckung

    Sie haben eine Mindest-Betonüberdeckung einzuhalten. Also z.B. 3 cm Beton um die Eisen drumherum, eben auch nach unten. Nun werden aber erst die Eisen verlegt, dann kommt der Beton rein. Dabei latschen die Leute auf der Bewehrung rum. Was glauben Sie, was das Eisen auf der Noppenbahn macht? Durchdrücken.
    Richtig ist 15 cm kapillarbrechende Schicht aus z.B. Kies, PE-Folie (damit der Beton nicht in den Kies läuft), Sauberkeitsschicht aus 4  -  5 cm billigem Beton.
    Dann Bewehrung auf Abstandshaltern verlegen.