PVC-Boden bei feuchten Wänden?
BAU-Forum: Keller

PVC-Boden bei feuchten Wänden?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich werde in Kürze eine Wohnung in Bayern beziehen. In dieser Wohnung gibt es einen Hobbyraum, den ich u.a. als Schlafzimmer nutzen werde. Es war vor kurzem noch eine hohe Feuchtigkeit in diesem Raum, doch das wurde mit einem Entfeuchter geklärt. Dies wurde durch falschen Lüften verursacht. Der Raum hat zwei Außenwände und ist eben unten, also im Keller. Da dieser Raum ja feucht war und wenn wieder falsch gelüftet wird, evtl. wieder feucht wird, stellt sich nun die Frage, welcher Bodenbelag der beste ist. Von einigen Firmen wurde mir gesagt, dass PVC-Boden das Beste ist, von anderen wiederum das PVC-Boden gar nicht gut ist, da der Boden nicht atmen kann. Ich wäre ja für Laminat. Ich bitte Sie nun um eine kurze Antwort, welchen Bodenbelag Sie mir an dieser Stelle empfehlen würden. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
S. Janotta
  • Name:
  • Janotta
  1. Wieso "atmet" ein Boden oder ist dies nur eine Floskel?

    Foto von Edmund Bromm

    Wichtig ist, dass der Boden nicht fault.
    Persönlich bin ich gegen Laminat.
    Ich kann mit diesem Pseudo  -  Holz oder was eigentlich  -  nichts anfangen.
    Und Sie werden möglicherweise weiterhin einen Luftentfeuchter einsetzen müssen.
    Die Luftfeuchte ist nicht nur einmal sehr hoch, sondern Sie werden immer wieder durch das Lüften feuchte Luft in den Keller bekommen.
    Mein Luftentfeuchter läuft seit 1982 (täglich ca. 3 Stunden) und er ist von Kaut.
    Aber und dies ist besonders wichtig: auch richtig heizen und lüften. Wie dies gemacht wird steht auf meiner Homepage unter Schriften: ...
  2. und

    Foto von Lieselotte Tussing

    auch noch zum Bodenbelag prinzipiell:
    Mit einem geschlossenen Belag (PVC, Dampfsperre beim Laminat) sperren Sie jegliche Feuchtigkeit von unten ab  -  logisch. Untendrunter fault es dann munter vor sich hin.
    Wenn Sie also 100 % sicher sind, dass der Boden absolut trocken ist, können Sie verlegen, was immer Ihnen gefällt. Sinnvolles Lüften  -  und Heizen  -  natürlich vorausgesetzt.
    Wenn Sie aber auch nur den kleinsten Verdacht haben, dass es vielleicht doch nicht so trocken ist, nehmen Sie einen offenen Belag. Teppichboden ohne Gummirücken, Nadelfilz etc.
    Dann aber immer gut staubsaugen und lüften.
    • Name:
    • Tu
  3. wichtig

    Foto von Lieselotte Tussing

    • und hier ein großes Dankeschön an Herrn Bromm, der mich darauf aufmerksam gemacht hat!  -  :

    Seiner Kenntnis und Erfahrung nach, bekommen Sie Ihren Keller niemals so knochentrocken, dass sich auf dem textiler Belag nicht irgendwann Schimmelpilzsporen bilden, die auch durch gutes Staubsaugen nicht entfernt werden können. Auch Laminat wird das nicht überstehen!
    Ich war der Meinung, dass man durch Heizen, Lüften  -  ggf. Entfeuchten  -  eine ideale Situation für x-beliebige Beläge herstellen kann. Die Gefahrenneigung im Keller bleibt aber wohl dennoch da.
    Deshalb vergessen Sie bitte meinen Ratschlag oben.
    Ich vermute, dass Sie mit einem keramischen Belag (Fliesen) nicht so viele Probleme hätten. Zumal Sie hier auch regelmäßig für tatsächliche Sauberkeit sorgen könnten.

    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN