Frage zur Sandsteinmauer
BAU-Forum: Keller

Frage zur Sandsteinmauer

Guten Tag, wir haben ein Haus von 1936. Die eine Außenwand steht im Erdreich und besteht aus Sandstein. Auf ca. 11 Meter Länge und ca. 2,30 Meter Höhe. Den Putz haben wir abgeschlagen damit die Wand atmen kann. Sie ist auch nicht komplett nass und es steht kein Wasser an der Wand.

Uns ist klar das man eine Sandsteinmauer speziell behandeln muss und nie ganz trocken bekommt da der Sandstein die Feuchtigkeit benötigt. Aktuell ist die Wand so aber zu dunkel. Ich habe heute mal 3 Werte gemessen:

06:40 Uhr waren es draußen 12 Grad und im Keller 20 Grad. Die Luftfeuchte im Keller vor der Wand lag bei 63 %. 08:21 Uhr waren es draußen 14 Grad und im Keller 19,5 Grad. Die Luftfeuchte im Keller vor der Wand lag bei 71 %. 10:41 Uhr waren es draußen 19 Grad und im Keller 19,5 Grad. Die Luftfeuchte im Keller vor der Wand lag bei 72 %.

Wir würden die Wand am liebsten nur weiß streichen damit es dort vor der Wand heller wird und das ganze etwas freundlicher aussieht. Alternativ noch ein Rollputz, wobei wir da die Angst haben das er irgendwann abfällt.

Was können oder würden sie uns empfehlen? Können wir hier etwas tun was die Wand freundlicher und heller wirken lässt aber gleichzeitig den Sandstein atmen lässt und es zu keinem Schimmelbefall im Keller kommt?

Ein Baugutachter war bereits vor Ort, er gab lediglich den Tipp den alten Zementputz abzuschlagen damit die Wand atmen kann. Und außen sollten wir eine Noppenbahn vor die Wand stellen damit die Feuchtigkeit nicht komplett ans Mauerwerk kommt.

Wir möchten kein Geld versenken und teure Maßnahmen vornehmen um die Wand auszutrocken. Sie soll erhalten bleiben und weiterhin atmen können.

Vielen Dank

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Frage zur Sandsteinmauer" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sascha
  1. Also

    wenn ihr eh schon außen freigrabt um eine Noppenbahn davor zu stellen deren Funktion eher die einer Flächendrainage und eines Verfüllschutzes ist, dann könnt ihr ja wenigstens außen die Vertikalsperre erneuern, dann kommt die Feuchte nur noch von unten hoch und steigt vermutlich nicht mehr bis zur Kellerdecke hoch.
  2. Sandsteinmauer

    Vertikalsperre erneuern? Soviel wir wissen ist außen nichts gemacht. Da steht noch die normale Wand.

    Das wäre aber dann doch wieder ein massiver Eingriff der die Wand austrocken lässt und sehr teuer. Oder nicht? Die Wand ist ca. 60 cm dick.

    • Name:
    • Sascha
  3. Mmh

    Aus welchem Baumaterial ist deine Kellerdecke?
  4. Sandstein

    Das ist eine Gewölbedecke. Beton mit Eisenträgern. Original von 1936 :-)
    • Name:
    • Sascha
  5. Sandstein

    Kappendecke ist glaube ich der korrekte Ausdruck.
    • Name:
    • Sascha
  6. Korrosion der Träger

    Wie sehen denn die Träger an bzw. in der feuchten Wand aus?
  7. Träger

    Ich habe mal 2 gemacht. Das erste ist ein Träger der durch die Kappendecke verläuft. Die Träger sehen alle so aus. Auch die im hinteren Bereich des Kellers der frei steht. Also nicht in der Erde. Die Träger laufen zu der Sandsteinmauer zu. Das andere Bild ist ein Eisenträger der über der Sandsteinmauer verläuft. Warum er da liegt weiß ich nicht. Er ist beidseitig nicht durchgehend. Oben drüber ist die Haustür. Evtl. deshalb. Beide Träger sollten von 1939 sein. Soweit ich das durch die Vorbesitzer herausfinden konnte.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Träger" auf die Frage "Frage zur Sandsteinmauer" im BAU-Forum "Keller"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Träger" auf die Frage "Frage zur Sandsteinmauer" im BAU-Forum "Keller"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Sascha
  8. und was sagt dir das?

    Ich wäre für eine außenseitige Vertikalabdichtung der Außenwand zum Zwecke der Verhinderung seitlich eindringender Bodenfeuchte, in der Hoffnung, dass dann die kapillar von unten aufsteigende MW-Feuchte nicht mehr bis zur Decke aufsteigt und die Feuchtebeanspruchung der Stahlträger in der Decke reduziert wird.

    Allein für eine Noppenbahn würde ich die Kellerwand außen jedenfalls nicht bis zum Fundament freibuddeln.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN