Kellerboden Aufbau Anfang 70 er
BAU-Forum: Keller

Kellerboden Aufbau Anfang 70 er

Hallo Zusammen,

wir würden gerne wissen, wie unserer Kellerboden aufgebaut ist. Es handelt sich um einen Bungalow, der auf Streifenfundamenten gebaut wurde. Der Keller wurde ein wenig später zum Wohnraum umgebaut. Wir fanden widersprüchliche Angaben in den alten Dokumenten: der Antrag ging bei der Stadt 1972 ein, die Genehmigung kam 1973 und Fertigstellung und Abnahme folgten 1975.

In der Baubeschreibung steht, dass Estrich mit einer Bodenplatte eingebaut wird. Im Bauantrag steht nur noch was von Betonplatte aus B160 12 cm stark. Auf dem Plan (auf den sich Witziger weise der Antrag bezieht) steht was von wegen 15 cm Betonbodenplatte aus B225 und ggf. Rollkieslage. Auf der Zeichnung sind noch 2 cm angezeichnet ohne Beschreibung.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Boden schon damals gedämmt wurde? Im Internet fand ich nur noch was dazu, dass es auch Aufbauten geben sollte mit Abdichtung auf Betonplatte, Dämmung und Trennlage aus Asbest und darauf Estrich. Stand aber nicht dabei, wann genau es solche Konstruktionen gab. Ich weiß nun nicht, ob ich in den Boden Bohren kann, wegen der (vielleicht) vorhandenen Abdichtung und ggf. Asbest?

Danke schon mal!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kellerboden Aufbau Anfang 70 er" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Kellerboden Aufbau Anfang 70 er" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Kellerboden Aufbau Anfang 70 er" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sven
  1. Bodenplatte?

    Wenn von einer Bodenplatte in Verbindung mit Streifenfundamenten gesprochen wird, dann ist Beton in den Räumen auf gestampften Boden eingebaut, ohne Abdichtung, ohne Wärmedämmung, ohne Folie gegen Feuchtigkeit und ohne haustragende Eigenschaften. Die 2 cm sind ein Glattstrich. Wenn diese Ausführung zum Zeitpunkt der Umnutzung zum Wohnraum rechtens war, dann ist das so. Heute darf man das so nicht mehr machen.
  2. auch wenn kein Fundament erstellt wurde?

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort! Der 2 cm Glattstrich würde auch vermutlich erklären, warum es sich an einer Stelle (ca. 3 m²) hohl anhört oder? War das damals auch so üblich wie Sie es beschrieben haben auch ohne Streifenfundament? Ich frage, weil bei meinem Nachbar (Reihenhaus) wahrscheinlich keine Fundamente gegossen wurden, sondern das alte Streifenfundament einfach untermauert wurde. Das sah zumindest so aus, als seine Wand zwecks Abdichtung freigelegt wurde.

    Wir haben hier Lehmboden und einen hohen Grundwasserstand mit drückendem Wasser. Deshalb wundert mich, dass dort keine Abdichtung sein sollte. Der Boden in ca. 2,3 m Tiefe ist bisher sehr Trocken, was man über die Wände nicht sagen kann.

    Hat man damals den Boden in den 70 ern grundsätzlich nicht abgedichtet/gedämmt?

    Danke!

    Grüße Sven


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN