Ehemalige Räucherkammer im Keller zurückbauen
BAU-Forum: Keller

Ehemalige Räucherkammer im Keller zurückbauen

Hallo,

Ich habe bei mir im Keller eine ca. 2 m² Großen Raum der mal als Räucherkammer genutzt wurde. Die Wände sind komplett schwarz und den Geruch kann man sich vorstellen. Ich würde aber diesen Raum gerne nutzen oder die Wände raus reißen. Hat jemand damit Erfahrung das man auch den Geruch rausbekommt? An dem Wänden wäre Putz den man runter schlagen kann allerdings an der Betondecke nicht. Würde mich über Tipps sehr freuen.

  • Name:
  • Stefan
  1. Rückbau

    Bei einer Räucherkammer, die über Jahre intensiv genutzt wurde, hilft nur Rückbau. Ein absperren, wie es eventuell noch bei durchsotteten Schornsteinbereichen möglich ist, wird in einer Räucherkammer nicht funktionieren.

    Im übrigen sind die Rückstände stark teerhaltig und vermutlich auch PAK-haltig. Es handelt sich damit um karzinogene Gefahrstoffe, die eine Fachfirma ausbauen und entsorgen sollt.

  2. Ozonisierung

    Nachdem alles so gut wie möglich mechanisch gereinigt wurde, könnte ggf. eine Ozonisierung helfen, damit riechen auch alte Raucherautos wie neu. Wie kommt man eigentlich auf die Idee im Haus eine Räucherkammer einzurichten, da muss doch das ganze Haus riechen.
  3. Warum? Keine Ahnung

    Warum wieso weshalb kann ich nicht sagen. Riechen tut nur der Raum selber. Es wurde eine massive feuerschutz stahltür verbaut.
    • Name:
    • Stefan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN