Schimmel im Neubau
BAU-Forum: Keller

Schimmel im Neubau

Wir bauen z.Z. ein Haus aus PORIT. während der Rohbauphase hatten wir schönes Wetter und der Bau blieb trocken. Nach der Dacheindeckung wurden aber die Fenster nicht rechzeitig geliefert, uns so hatten wir bei Regen Wasser im EGAbk. durch die Fenstertüren in Wohn und Esszimmer. Das Wasser ist in der Ausenmauer hinunter in den Keller gelaufen, dort sind die Wände nass. Obwohl erst einige Wochen danach die Fenster eingebaut wurden, und wir bei trockenen Wetter täglich lüften, hat sich überall im Keller ca. 10 cm unterhalb der Decke Schimmel gebildet.
Wie sollen wir vorgehen? In einigen Wochen soll der Innenputz gemacht werden. Worauf ist zu achten?
  • Name:
  • Jutta Bach
  1. Wie bekommen Sie die Luft Trockener?

    Foto von Edmund Bromm

    Leihen Sie sich doch einen Luftentfeuchter aus!
    Wenn die Feuchte aus den Räumen "abgesaugt" wird hat der Schimmel auch keine Chance mehr zu wachsen.
  2. Hallo die Kellerwände sind mittlerweile trocken auch ist ...

    Hallo,
    die Kellerwände sind mittlerweile trocken, auch ist kein neuer Schimmel mehr aufgetreten. Aber wie behandele ich nun die vorhandennen Schimmelsporen an der Wand. Ich kann doch nicht einfach drüber Putzen?
    reicht es wenn ich die Stellen vor dem Verputzen mit Spiritus abreibe oder nimmt man besser ein Spezialmittel.
    Ich möchte nicht das der Schimmel wiederkommt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN