Neue Kelleraußenabdichtung
BAU-Forum: Keller

Neue Kelleraußenabdichtung

Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. einer Erneuerung der Kelleraußenabdichtung: Folgender Fall:
Unser Haus wurde vor ca. zwei Jahren mit einer Außenabdichtung versehen (Aufbau: Bitumenvoranstrich, 2-K Dickbeschichtung von Ceresit, normales Styropor, mehr nicht  -  dies wurde in Eigenleistung der Vorbesitzer gemacht) und ist an zwei Stellen undicht. Es soll nun wieder ausgeschachtet und neu abgedichtet werden. Nun die Frage: Was ist mit der "alten Beschichtung" zu tun?
  • Styropor abnehmen
  • reicht es aus die Dickbeschichtung zu reinigen (Dampfstrahler) und anschließend trocknen zu lassen? Muss die alte Beschichtung entfernt werden (wenn ja, wie?)?
  • Muss ein neuer Haftgrund aufgetragen werden, wenn ja was?
  • Wie sind die feuchten Stellen zu trocknen? von innen? oder müssen die feuchten Stellen nicht getrocknet werden?

Ich bin Laie, möchte aber die anstehenden Arbeiten beobachten bzw. wissen wie vorzugehen ist.
Vielen Dank für die Antworten und schöne "Restostern"
A. Lutz

  • Name:
  • A. Lutz
  1. Keine Ahnung

    Welcher Lastfall Wasser, wie dick ist die Beschichtung und wie gut ist der Voranstrich drauf?
    Von der Antwort auf diese Frage hängt die weitere Vorgehensweise ab.
  2. Genau kann ich das auch nicht sagen ...

    da es noch nicht ausgeschachtet ist. Es ist aber drückendes Wasser vorhanden (am Hang liegend). Dennoch denke ich, dass dies relativ egal ist. Es wird eine neue Dickbeschichtung draufkommen, mit Perimenterisolierung, Gleitschicht etc. Meine Frage bezog sich nur auf die alte, evtl. zu entfernende Beschichtung. Deren Eigenschaften kann ich nur erahnen: ca. 3 mm dick. Ich vermute, dass Aufgrund fehlender Gleitschicht und/oder zu kurze Trockenzeiten die Dickbeschichtung rissig geworden ist.