Neue Kelleraußenabdichtung
BAU-Forum: Keller

Neue Kelleraußenabdichtung

Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. einer Erneuerung der Kelleraußenabdichtung: Folgender Fall:
Unser Haus wurde vor ca. zwei Jahren mit einer Außenabdichtung versehen (Aufbau: Bitumenvoranstrich, 2-K Dickbeschichtung von Ceresit, normales Styropor, mehr nicht  -  dies wurde in Eigenleistung der Vorbesitzer gemacht) und ist an zwei Stellen undicht. Es soll nun wieder ausgeschachtet und neu abgedichtet werden. Nun die Frage: Was ist mit der "alten Beschichtung" zu tun?
  • Styropor abnehmen
  • reicht es aus die Dickbeschichtung zu reinigen (Dampfstrahler) und anschließend trocknen zu lassen? Muss die alte Beschichtung entfernt werden (wenn ja, wie?)?
  • Muss ein neuer Haftgrund aufgetragen werden, wenn ja was?
  • Wie sind die feuchten Stellen zu trocknen? von innen? oder müssen die feuchten Stellen nicht getrocknet werden?

Ich bin Laie, möchte aber die anstehenden Arbeiten beobachten bzw. wissen wie vorzugehen ist.
Vielen Dank für die Antworten und schöne "Restostern"
A. Lutz

  • Name:
  • A. Lutz
  1. Keine Ahnung

    Welcher Lastfall Wasser, wie dick ist die Beschichtung und wie gut ist der Voranstrich drauf?
    Von der Antwort auf diese Frage hängt die weitere Vorgehensweise ab.
  2. Genau kann ich das auch nicht sagen ...

    da es noch nicht ausgeschachtet ist. Es ist aber drückendes Wasser vorhanden (am Hang liegend). Dennoch denke ich, dass dies relativ egal ist. Es wird eine neue Dickbeschichtung draufkommen, mit Perimenterisolierung, Gleitschicht etc. Meine Frage bezog sich nur auf die alte, evtl. zu entfernende Beschichtung. Deren Eigenschaften kann ich nur erahnen: ca. 3 mm dick. Ich vermute, dass Aufgrund fehlender Gleitschicht und/oder zu kurze Trockenzeiten die Dickbeschichtung rissig geworden ist.
    Nun nochmal die Frage: Muss und wenn ja wie muss die alte Beschichtung entfernt werden, bzw. wie ist die alte zu behandeln, damit eine neue  -  wie immer sie auch ausgebildet sein wird  -  dauerhaft haften kann.
    Vielen Dank,
    A. Lutz
  3. Houston, we have a Problem

    Wenn da drückendes Wasser vorhanden ist, reicht eine Dickbeschichtung nicht und ist auch gar nicht zulässig. Es sei denn, Sie hätten eine funktionierende Weiße Wanne.
    So aber muss die Dickbeschichtung komplett runter (Schweinearbeit), Grundierung und dann bahnenförmige Abdichtung nach DINAbk. 18195, Teil 6, Absatz 8
  4. ist ja OK ...

    aber bitte nochmal die Frage: Wie ist die alte Beschichtung zu behandeln, zu entfernen, um eine neue Beschichtung (wie immer sie auch sein mag) aufbringen zu können.
    Gruß,
    A. Lutz
  5. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

    Siehe Antwort 3
  6. ich würde es mit'm ganz fein zugeschliffenen Spachtel

    probieren (schweinearbeit) ansonsten sehr starken dampfreiniger ausleihen, mit dem man auch graffitties wegbekommt. ist halt ein großes schwarzes graffitti ;-)). auf alle fälle etwas, was nicht den Untergrund schädigt. MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN