Lichtschächte vor dem Verfüllen montieren?
BAU-Forum: Keller

Lichtschächte vor dem Verfüllen montieren?

Wir wollen in Kürze unsere Baugrube mit Füllsand verfüllen, nun habe ich aber sowohl den Tipp bekommen die Lichtschächte vorher zu montieren wie auch den Rat diese erst später nach Fertigstellung der Verklinkerung zu montieren, also den Bereich wieder freizuschaufeln und dann die Dinger dranzusetzten. Was ist praktikabler und ratsamer?
  1. Jetzt muss ich einfach mal blöd fragen

    worauf sitzt den die Verklinkerung? ... Die Verklinkerung beginnt wo? kommt der Lichtschacht an (auf) die Verklinkerung oder sitzt der drunter ... komisch ich kenn das nicht drum steh ich etwas im Regen :-(
    Also wir machen die BETONLICHTSCHÄCHTE! (nicht das billige Plastikzeug) IMMER vor den Verfüllen dran ... Wär ja ein Unding erst zu verfüllen und dann nochmals für die Lichtschächte aufzupuddeln!
  2. aber nicht zu fest anschrauben, die müssen im Winter wieder rein ins Haus ...

    wer sagt, dass es keine dummen fragen gibt?
    hier ist ein Beispiel.
    und ich dachte, der Sven wär auch schon fast Profi-Laie ...
    :-)
  3. Nicht die Frage war dumm,

    aber der Tipp.
    Hee, D. bakel, kennst du doch auch: wer ein Haus gebaut hat, oder mal gesehen hat, wie ein Haus gebaut wurde, oder einen kennt, der einen kennt, der evtl. ein Haus baut ist doch sofort Experte :-)
  4. Hallo Herr Thalhammer die Verklinkerung beginnt an der ...

    Hallo Herr Thalhammer, die Verklinkerung beginnt an der Oberkante der Lichtschächte.
    Also ich war auch immer der Meinung: Lichtschächte dran und dann verfüllen, aber gegenüber wurde es eben nichtso gemacht und 2 Bekannte waren auch der Meinung das erst der Bau fast fertig gestellt werden solle und dann die Lichtschächte reinbuddeln, damit diese nicht beschädigt werden bei den Bauarbeiten.
    Ich dachte nur ich hätte da vielleicht irgendwie den Anschluss an den aktuellen Verarbeitungssatandard verpasst und deshalb Herr Bakel war ihr Beitrag, bei all meiner Liebe zur Ironie, hier total daneben.
    Noch was zum Thema verfüllen: Hier im Baugebiet ist es auch üblich zu verfüllen und dann kurze Zeit später wieder den Bagger zu holen um die Hausanschlüße zu legen. Bei langer Bauzeit vielleicht noch verständlich, aber bei einem Fertighaus finde ich das schon irgendwie seltsam.
  5. doppelte Arbeit, ist

    halt doppelter lohn;-)) ) und in dem füllsand gräbt es sich auch so schön leicht;-)) ) MfG Holzauge
    • Name:
    • Herr Holzauge

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN