Neubau-Keller: Gemauert oder in Beton?
BAU-Forum: Keller

Neubau-Keller: Gemauert oder in Beton?

Ich möchte  -  möglichst kosten- und energiesparend  -  ein 2-Familienhaus (pro Ebene eine WEAbk.) bauen, welches einen Keller bekommt. Der Grundwasserspiegel ist oft ziemlich hoch. Nun weiß ich nicht, was besser ist: Den Keller zu mauern (aus KSV oder?) oder ihn als "Weiße Wanne" (also betoniert) auszubilden? Da ich keinerlei Erfahrung habe, wäre ich für sinnvolle Tipps echt dankbar! Tanja Stricker
  1. ganz einfach ...

    s.
  2. Oder auch

    hier
  3. Weiße Wanne,

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    alles andere kann ich Ihnen nicht raten. Es sei denn, sie wollen Kunde bei mir oder bei meinen Fachkollegen werden. Dabei ist nicht die Konstruktion der Ziegelindustrie in Frage gestellt. Aber im Mauerwerks- und demgemäß notwendigen Abdichtungsbau werden erheblich Risiken bezüglich Mängel auf Sie zukommen. Zum Schluss ist alles eine Philosophie.
  4. Schwarze Wanne :-)

    Nur aus Protest :-)
    Ernsthaft: kommt auf die Gegend an, was da besser beherrscht wird
  5. "Keine" Wanne

    also auch kein Keller!
    (alt, aber trotzdem :)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN