Spalt in der Tür sichtbar
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Spalt in der Tür sichtbar

Hallo Forumsteilnehmer
Wir haben uns einen neuen Ofen gekauft, einen Fireplace Nexos Rondo.
Mit diesem Ofen sind wir im Prinzip sehr zufrieden, es war Liebe auf den ersten Blick. Die Heizleistung ist klasse, wir heizen damit gut 150 Qukikmeter.
Was die Freude trübt, ist eine am Rand und vor allem in der rechten oberen Ecke der Öffnungsseite immer wieder verrußende Scheibe.
Hier habe ich jetzt einen Spalt entdeckt, durch den man bei geschlossener Tür in den Feuerraum sehen kann.
Der Spalt ist ca. 0,5 mm stark. Wie bekomme ich diesen Spalt nun dicht? Gibt es dickere Dichtungsschnüre oder kann ich versuchen, evtl. 2 Dichtungsschnüre in Dichtungsführung zu quetschen.
Oder kann man die Dichtungsschnur mit einem dünnen Metallstreifen unterfüttern, der die Dichtung stärker andrückt?
Oder ist vielleicht die Tür schief eingebaut und es ist am Besten, wenn wir den Hersteller/Kundendienst ansprechen?
Danke schon mal für die Hilfe
Fam. Siemes
  • Name:
  • Ulrich Siemes
  1. Klarer Fall

    für den Kundendienst.
    Das ist ein klarer Mangel und der muss vom Hersteller auf Garantie nachgebessert werden.
    Mit einer dickeren Isolierschnur ist hier gar nichts getan.
    Entweder ist die Tür oder der Korpus verzogen.
    Da können und sollten Sie selbst gar nichts daran machen sonst verlieren Sie noch Ihre Gegengewährleistung.
  2. Riesenaufwand, oder

    Hallo Hr. Kern,
    vielen Dank für Ihre Auskunft. Ich hoffe, dass das am Ofen nachgestellt werden kann.
    Ich möchte gerade jetzt nur ungern auf die gemütliche Wärme verzichten.
    Viele Grüße,
    Fam. Siemes
    • Name:
    • Ulrich Siemes

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN