Grundofen und trotzdem Warmwasser?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Grundofen und trotzdem Warmwasser?

Hallo liebe Forumsteilnehmer. im Frühjahr 06 beginnen wir mit unserem Einfamilienhaus  -  bau. über Küche und Wohnzimmer verteilt soll ein Grundofen eingebaut werden. (zudem eine flächenwärmepumpe)
nun sagt der örtliche Ofenbauer, mit einem Grundofen könne man KEIN warmes Wasser gewinnen (unser wärmespeicher soll im Keller stehen ...) im Internet behaupten jedoch einige Häuslebauer, es ginge doch: mit absorbern (?) ließe sich sehr wohl auch mit einem Grundofen warmes Wasser erzeugen. wer kann uns raten? kennt ihr ggf. erfahrene Anbieter / Ofenbauer, die uns weiterhelfen können? DANKE! Ecki
  • Name:
  • ecki
  1. Grundofen mit Warmwasserzubereitung,

    Foto von Johann Mohrendt

    wird immer öfters angesprochen. Da ich auch gerne Grundöfen verkaufe und von der Effektivität und Vorzüge eines Grundofens überzeugt bin, würde ich in meiner Wohnung auf diese Kombination mit Warmwasser verzichten. Wir Händler haben die Anfrage unserer Kunden, unseren Hersteller weitergegeben. Das Ergebnis war, langfristig gesehen, rentiert es sich nicht. Die Wartung für die Warmwasser-Aufbereitungs-Anlage + die Mehrkosten, bringen nicht den erwünschten Vorteil. Da man die vom Holz erzeugte Energie nicht vermehren kann, sondern nur aufteilen, müsste man den Grundofen größer dimensionieren. Dafür fehlt sehr oft der Platz oder wenn das Wasser nicht aufgebraucht wird, hat man unnötig Energie reingesteckt.
    Fazit: Man kann dran basteln und man kann Warmwasser aufbereiten, aber das hat seine Kosten und da es sich noch nicht so bewährt hat, will auch kein Hersteller so richtig die Gewährleistung dafür übernehmen. Ein Wasserschiff im Grundofen einzubauen, wäre wesentlich sinnvoller.
  2. Hallo Herr Morendt

    das sehe ich genauso.
    Sie sollten bei uns im Forum mitarbeiten.
  3. Hallo Herr Kern,

    Foto von Johann Mohrendt

    das tue ich schon!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN