Heizkamin auf schwimmendem Estrich mit Fußbodenheizung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Heizkamin auf schwimmendem Estrich mit Fußbodenheizung

Ich möchte einen Heizkamin im 1. OGAbk. einbauen, das Fußbodenheizung und schwimmenden Estrich aufweist. Kaminhersteller Hark sagte mir, es gäbe keine andere Möglichkeit, als die Kaminstellfläche mit Verbundestrich nachzurüsten, was immense Kosten und Arbeit verursacht. Die Verkäufer von Kago hingegen sagten mir, es sei kein Problem, man müsse lediglich eine Druckverteilerplatte mitbestellen. Wieder andere sagten mir, man könne einen Heizkamin auch ohne eine solche Platte aufstellen. Nun weiß ich nicht mehr weiter und suche Leute in diesem Forum, die aus Erfahrung berichten können. Was ist das schlimmste was im jeweiligen Fall passieren kann?
  • Name:
  • Marion
  1. keiner hat Recht, ...

    keiner hat Recht, es sei denn einer kennt den genauen Aufbau Ihres Fußbodens. Dicke der Isolierunf/ Wärmedämmung. Art und Dicke des Estrich, ... usw. Wie schwer ist der Kamin, welche stischen Erfordernisse habe diese.
    Sind si sich nicht mehr sicher, dann fragen sie Ihren Architekten bzgl. der Statik des Estrich, den Bauunternmehmer was er verbaut hat, und lassen sie alles durchrechnen. Hier kann ihnen nicht so schnell einer helfen.
  2. Warum fragen Sie nicht

    mal einen richtigen Kachelofen/Kaminbauer.
    Was erwarten Sie denn für eine Beratungsleistung bei den von Ihnen aufgesuchten Anbietern?
    Lassen Sie sich ein Angebot eines Handwerksbetriebs machen. Dann werden Sie sehen dass sich Ihre Probleme in Luft auflösen.
    Vermutlich werden Sie sogar, alles in allem, wesentlich günstiger fahren.
    40 % Rabatt gibt es da natürlich nicht, außer wenn das vorher draufgeschlagen wird.
    Aber das ist überall so.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN