Kaminzug schwächer als Abluftwärmepumpe
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminzug schwächer als Abluftwärmepumpe

Hallo,
wir haben ein Einfamilienhaus mit einer zentralen Abluftanlage und dezentralen Lufteinlässen (Typ FRESH). Jetzt haben wir einen Kaminofen Scan 60 mit externer Verbrennungsluftzufuhr eingebaut. Nun tritt aber das Problem auf, dass bei Betrieb der Lüftungsanlage Gase und Rauch aus dem Ofen ins Haus
gesaugt werden. Nun könnten wir uns natürlich selbst darauf einigen, die Lüftungsanlage bei brennendem Ofen nicht einzuschalten. Aber letztendlich bedeutet der Raucheintritt ins Haus ja, dass 1. auch nicht sichtbare Gase ins Haus gelangen, 2. ständig Rußgerüche ins Haus gesogen werden, wenn der Ofen
nicht brennt und 3. dass die Lüftungsanlage nicht mehr die Frischluft da ansaugt, wo sie soll. Kennen Sie das Problem?
Thomas
  • Name:
  • tstoll
  1. Konstruktionsfehler?

    Foto von Martin G. Halbinger

    bei externer Verbrennungsluftzufuhr sollte es sich doch um einen raumluftunabhängigen Ofen handeln. Wie kann bei diesem Abgas herausgesaugt werden? Ist die Konstruktion fehlerfrei aufgebaut?
  2. Einbau ohne Fehler

    Hallo,
    der Einbau wurde von unserem Kaminfeger geprüft  -  und auch der Ofenbauer war schon 2 mal da.
    Es scheint, dass die Abluftwärmepumpe trotz geringer Einstellung doch so stark Luft znsaugt, dass es auch die Luft aus dem Kamin ansaugt und so die Thermik umdreht.
    Denn wenn man ein Zeitungspapier anzündet, zieht der Rauch auch bei geschlossener Ofentür durch irgendwelche Ritzen lieber Richtung Abluftventil.
    Kann man den Zug des Kamins trotz 5 m Höhe denn noch erhöhen? Oder hat der Scan 60 denn doch noch eine Öffnung die die Raumluft ansaugen will?
    Der Ofenbauer schiebt nun die Schuld auf Nibe, der Nibe Fachmann auf den Ofen..!
    Rat des Ofenbauers: ich soll nun jedesmal mit dem Fön den Ofen vorheizen! Oder während der Anheizphase ein Fenster öffnen  -  das mag ja jetzt noch gehen.. aber was mach ich dann im kalten Winter?
    Thomas
  3. Ihr raumluftunabhängiger Ofen ist nicht

    wirklich raumluftunabhängig. Denn wäre er das könnten keine Rauchgase herausgesaugt werden.
    Wenn der Ofenaufsteller nicht irgendwo einen kapitalen Fehler eingebaut hat liegt das Problem beim Ofen selbst.
  4. Bekommt man denn einen Ofen zu 100 % dicht?

    Aber bekommt man denn einen Ofen zu 100 % dicht?
    Ich habe sogar bei Scan in Dänemark angerufen  -  und die haben sogar gemeint: ein Ofen ist nie zu 100 % abdichtbar..
    Die Dichtungen des Ofens zu Außenkamin und Frischluftzufuhr sind nur so "Dichtbänder" über die die Rohre geschoben wurden.. kann man die mit irgendwas dichter hinbekommen? Und  -  kann man eine Ofentür im nachhinein dichter machen?
    Thomas
  5. Zwei Fragen

    Guten Tag Thomas,
    ich hätte zwei Fragen:
    1.) welchen Querschnitt hat Ihr Abgasschornstein?
    2.) Wie ist die Verbrennungsluftzufuhr aufgebaut?
    Kommt diese im Rahmen eines klassischen LAS über
    den Ringspalt, oder wird sie über einen benachbarten
    Lüftungszug geregelt? Oder kommt sie auf kurzem Wege
    direkt von draußen, oder dem darunterliegenden Keller?
    Mit freundlichen Grüßen
    W. Ankenbauer
  6. Zu den Fragen von W Ankenbauer

    Hallo Herr Ankenbauer,
    zu den Fragen:

    1) der Edelstahl Schornstein hat einen Außen-Durchmesser von 35 cm und hat eine Höhe von über 5 m.

    2) Verbrennungszuluft: der Scan 60 steht unmittelbar neben der Außenwand. Der Anschluss erfolgt bei uns direkt mir einem Rohr durch die Außenwand, in die vom Ofen vorgesehene Öffnung für die externe Frischluftzufuhr.
    MfG
    Thomas

  7. Der Innendruchmesser des Schornsteines ...

    Der Innendruchmesser des Schornsteines war in meiner Frage gemeint.
    Entschuldigen Sie bitte meine unpräzise Fragestellung.
    Mit freundlichen Grüßen
    W. Ankenbauer
  8. Zwei Fragen

    Guten Tag Thomas,
    ich hätte zwei Fragen:
    1.) welchen Querschnitt hat Ihr Abgasschornstein?
    2.) Wie ist die Verbrennungsluftzufuhr aufgebaut?
    Kommt diese im Rahmen eines klassischen LAS über
    den Ringspalt, oder wird sie über einen benachbarten
    Lüftungszug geregelt? Oder kommt sie auf kurzem Wege
    direkt von draußen, oder dem darunterliegenden Keller?
    Mit freundlichen Grüßen
    W. Ankenbauer
  9. Innen-Durchmesser des Edelstahlkamins..

    der Innen-Durchmesser des Edelstahlkamins beträgt 15 cm.
    ... wenn man außen bei der Türöffnung eine Zeitung anzündet zieht er schon..
    Thomas
  10. Problem ist bekannt ...

    Problem ist bekannt wie viele Fresh-Ventile haben Sie? Wurde die Lüftungsanlage so ausgelegt, dass mehr Zuluft reinkommen kann als durch den Fighter abgesaugt wird? Lüftungsprotokoll (in l/sec) vorhanden?
  11. Anzahl der Fresh-Ventile

    Hallo Herr Berg,
    der Standort des Ofens: offene Wohn-Ess-Küche mit insgesamt 56 m².
    Der Raum hat zwei Fresh-Luftventile und eine Öffnung für das Absaugrohr der Pumpe.
    Der Hausflur hat dann nochmals ein Fresh-Ventil.. dann jedes Zimmer im Obergeschoss je eines. Gesamtwohnfläche 135 m².
    Hausflur und Toilette haben dann noch jeweils eine Öffnung für das Absaugrohr.
    Zudem hat die Fighter ein Rohr nach draußen um dort bei Temperaturen über 5 Grad noch Luft anzusaugen.
    Ich habe zwar eine Wärmebedarfsrechnung  -  ein Lüftungsprotokoll.. von wem sollte ich das bekommen haben?
    Viele Grüße,
    Thomas
  12. Hallo Thomas, ich kenne momentan nur drei Hersteller ...

    Hallo Thomas, ich kenne momentan nur drei Hersteller von Raumluftunabhängigen Öfen: Gerco, Wodke u. Plewa/Olsberg (deiner ist nicht dabei) und die haben alle ein Deutsches Prüfzertifikat in Bezug auf die Raumluftunabhängigkeit. Und diese Öfen sind sehr wohl dicht bis zu einem Gegenstrom von 8 h/p darfst du Lüftungsanlage und Dunstabzugshaube usw. uneingeschränkt btreiben. Mein KF war da sehr peniebel hat aber dann sein OK. gegeben zum paraellen betreiben von Dunstabzugshaube und Lüftungsanlage. Hast Du ein Prüfzertifikat für deinen Ofen? Ich vermute mal dein Ofen holt sich die Verbrennungsluft zwar von außen ist aber trotzdem nicht Raumluftunabhängig das heißt er muss nicht dicht sein. Mich wundert nur dass Deine Handwerker und der Kaminfeger! hier versagt haben.
    Gruß
    Lothar
  13. Also das Lüftungsprotokoll ...

    Also das Lüftungsprotokoll bekommen Sie von dem, der Ihnen die Anlage vertickert hat. Der 600er läuft irgendwie so bei 60 l/sec, die Fresh-Ventile lassen irgendwas bei 7-8 l/sec. rein. Überschlägig gerechnet, ist die Anzahl der Fresh-Ventile zu gering. Positiver Nebeneffekt: Ihr Haus dürfte dicht sein.
  14. Verbrennungsluftzufuhr ist nicht Raumluftunabhängig

    Hallo Thomas,
    das Problem liegt darin, dass der Kaminofen NICHT raumluftunabhängig ist. Wie Sie schon gesagt haben, hat Ihr Ofen eine externe Verbrennungsluftzufuhr. Das heißt, das ein Teil der Verbrennungsluft von Außen genommen wird. Trotzdem wird höchstwahrscheinlich ein Teil der Luft (meistens die Scheibenspülung, Sekundärluft) aus dem Raum entnommen, sodass der Ofen nicht hundertprozentig dicht ist. Es gibt durchaus Öfen, die die gesamte Verbrennungsluft durch den Zuluftstutzen ansaugen, allerdings muss dann die Scheibenspülluft aufwendig um den Ofen geleitet und vorgewärmt werden. Entsprechende Öfen gibt es z.B. von den Firmen Wodtke, Spartherm, Varde Ovne, etc.
    Die Firmen Wodtke und Spartherm haben sogar Öfen, die als raumluftunabhängig zertifiziert sind. Hierfür ist es erforderlich, das der Ofen bei einem großen Unterdruck im Raum unabhängig davon normal weiterbrennt (dicht ist), wobei hierfür auch das Rauchrohr mit getestet wird. Weiterhin muss der Ofen nicht nur eine selbstschließende Tür, sondern auch eine selbstverriegelnde Tür besitzen (die bei der Firma Varde Ovne nicht vorhanden ist).
    Ich befürchte, dass es nicht möglich ist, den Ofen nachträglich "dicht" zu machen, sodass als mögliche Lösung der Austausch des Ofens oder die Schaffung einer weiteren Zuluft für den Aufstellraum inkl. Unterdruckregler infrage kommen.
    Ich hoffe Sie finden eine zufriedenstellende Lösung.
    Mit feurigen Grüßen
    Andreas Neuer
  15. Habe noch mal nachgesehen ...

    Habe noch mal nachgesehen also bei den Fresh 90 reicht es nicht, bei Fresh 80 erst recht nicht. Also mindestens ein Ventil mehr, eventuell sogar zwei.
  16. Das wäre dann wohl die einfachste Lösung..

    Hallo Herr Berg,
    das wäre dann wohl die einfachste Lösung des Problems..
    Darf man fragen wo Sie solche Informationen einsehen?
    Ich werde mal bei meinem Haushersteller nachfragen ob ich die Berechnungen der Lüftungsanlage einsehen kann.
    Übrigens haben wir einen Blower-Door-Test (BDT) gemacht. Der Wert lag bei 1,2. Man hat allerdings 3 undichte Stellen entdeckt, die ich dann noch schließen ließ.. somit liegt der Wert nun wohl noch drunter.
    Thomas
  17. OT: Ja was meinst du denn ...

    OT: Ja was meinst du denn wo diese Sachen herkommen? .. :-)) ) Da liegen die Unterlagen in der Schublade griffbereit. Und jetzt wieder ernsthaft: ich vermute mal eine grandiose Fehlplanung der gesamten Lüftungsanlage. Sprich: es liegt nicht an den Geräten.
  18. na toll

    ... hoffe das lässt sich dann mit den zusätzlichen Öffnungen beheben.
    Den Haushersteller verrate ich nicht.. nur soviel sei gesagt: es ist ein Schwedenhaus :-)
    Thomas
  19. Herr Berg..

    Herr Berg,
    müsste denn mehr Frischluft ins Haus kommen wie die Pumpe ansaugen kann?
    ... ich habe mal nachgesehen  -  ich habe Fresh 90 Ventile drinnen..
    Viele Grüße,
    Thomas
  20. Habe mir noch mal alles durchgelesen ...

    Habe mir noch mal alles durchgelesen da hat Ihnen einer die Anlage zusammengebrezelt, ohne nachzudenken. 135 m², dann den 600er und dann nur 3 Absaugungen plus Ansaugung von außen. Das passt irgendwie alles nicht so recht zusammen. "Daumenformelberechnung": LWR von 0,35 l/sec/m² plus 4 l/sec pro Schlafplatz. Da können schnell die Ventile überfordert sein. Deswegen die genaue Berechnung, speziell wenn es dann noch einen Kamin gibt plus eine Dunstabzugshaube die nach außen bläst. Dann passt nie und nimmer nicht ...
  21. na Servus

    Hallo Herr Berg,
    Verzeihung  -  habe ein Absaugventil im HWR vergessen.. aber das wird dann wohl den Kohl auch nicht fett machen.. hmmm
    Habe Gestern noch die Berechnung für die Lüftung angefordert.. bin mal gespannt was da drinnen steht.
    Und  -  ich habe Gestern noch mit dem Nibe-Fachmann telefoniert, der mir die Pumpe eingestellt hat. Er sieht keine Probleme, auch nicht als ich ihn darauf hingewiesen habe: ob nicht eventuell Fresh-Ventile fehlen könnten.
    ... nun haben sie mich doch ganz schön verunsichert.. wenn schon der Nibe Fachmann denkt es ist ausreichend  -  wem Glauben schenken?
    Grüße,
    Thomas
  22. Nochmal nachgefragt: ...

    Nochmal nachgefragt: hat der NIBE-Mensch (evtl. Ulli S.?) eigentlich die Ventile eingestellt?
  23. OT @ RüBe

    Hallo RüBe,
    ich dachte Ulli S. zeichnet Mäuse und Pinguine, seit wann kann der auch Ventile?
    Gruß aus Baden
  24. Ventile sind alle ganz offen..

    ... ich habe im Bodenseeraum gebaut.. und es ist ein K ... Haus.
    ... hoffe das Problem lässt sich nur genige Maßnahmen noch beheben..
    sobald ich die Berechnungen habe poste ich die mal..
    und nun "beruhigen" sie mich doch mal ein bisschen!
    :-)
  25. Beruhig ...

    Beruhig das ganze ist nicht so schlimm, kleine Ursache, große Wirkung. Und lässt sich mit kleinem Aufwand auch richten. Schlimmstenfalls ein Ventil mehr und eine Stunde Aufwand für denjenigen, der mal die Abluftventile justiert. Aber das muss halz zwingend (!) gemacht werden (von Ihrem K-Haus-Menschen). Womit wir den jetzt (OT) bei der K-Frage wären? .. :-)) )
  26. Gespräch mit Nibe

    Hallo Herr Berg,
    habe soeben ein langes Gespräch mit Herrn Lorenzen von Nibe Systemtechnik geführt.
    Ihr Wissen wurde bestätigt.
    Ich bekomme nun zusätzlich 3 Außenventile und einen Differenzdruckschalter im Wohnzimmer, falls sich doch einmal ein zu hoher Unterdruck aufbauen sollte.
    Bei K-Haus wurde mit einer Luftaustauschrate von 0.2 gerechnet.. da würden dann meine 6 Ventile ausreichen..
    ~340 m³*0.3=102 m³/stunde
    Bei 20 m³/stunde/Ventil sind das ~6 Ventile.
    Herr Lorenzen schlägt eine Mindestaustauschrate von 0.4-0.5 vor. Somit
    ~340 m³*0.5=170 m³/stunde somit ~9 Ventile.
    Viele Grüße,
    Thomas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN