Hallo, derzeit bauen wir unser älteres Haus um ...
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Hallo, derzeit bauen wir unser älteres Haus um ...

Hallo,
derzeit bauen wir unser älteres Haus um bzw. aus und wollen einen Kachelofen installieren. Ein bisher nicht genutzter Kamin steht im Flur/Dielenbereich zur Verfügung, sodass dort der Heizeinsatz sein soll. Der Ofen sollte  -  wenn möglich  -  in die anl. Wand zum Wohnzimmer eingebaut und dort mit einer "bündig" sitzenden Panorama-Glasscheibe sichtbar sein.
Ist dies technisch überhaupt möglich und wenn ja, welcher Hersteller bietet so etwas an.
Vielen DANK!
Annette Jager
  • Name:
  • Annette Jage
  1. Einen solchen Heizeinsatz

    gibt es nicht.
    Ich würde sowas als Grundofen mit zwei Türen verwirklichen.
    Wirklich empfehlen kann ich das aber nicht.
    Schreiben sie mir eine E-Mail wenn Sie näheres wissen wollen.
  2. Einsatz oder gemauerter Ofen sg. Grundofen.

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Frau Jager,
    wie Herr Kern schon empfohlen hat, würde ich Ihnen den Grundofen, der sehr lange speichert, empfehlen.
    Der Ofen kann über ein Mauerdurchbruch in Dielenbereich die Wärme abgeben und Sie können den Ofen von Wohnzimmer aus befeuern, damit Sie das Feuer sehen können. Mit 2 Ofentüre den Grundofen zu beheizen, würde gegen das Grundofenprinzip gehen.
    Würde sagen, entweder von der Diele heizen und im Wohnzimmer keine Ofentür oder vom Wohnzimmer aus zu heizen.
    Übrigens Sie brauchen nur einmal die gesamte Holzmenge ins Feuer zu legen, also es gibt kein "Dreck" im Wohnzimmer, wenn das der Grund ist, vom Flur aus zu heizen.
    Gruß
    J. Mohrendt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN