Frage (n) zum Kaminbau
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Frage (n) zum Kaminbau

Hallo, ich habe grade einen schönen Kamineinsatz gekauft.
Nun will ich einen Kamin bauen wo dieser Einsatz eingebaut wird und mich erstmal ein bisschen Informieren bevor ich da blind loslege.
Zuerst will ich mal den Sockel bauen so mit Bank und so.
Welche Materialien nimmt man denn da , damit das ganze auch nicht so schwer wird?
Welches Material nimmt man dann über dem Sockel um den Einsatz zu umbauen, wegen der Hitze?
Vorerst mal vielen Dank für eine Antwort.
Gruß von Stefan
  1. selbst ich ...

    selbst ich als "Viel-selber-machen"-Bauherr rate dir dringend: nimm dir einen Ofenbauer zur Hand. Alles andere wird Murks.
  2. Das mindeste

    was Sie brauchen ist eine exakte Planung und Beratung.
  3. und außerdem

    muss das Ganze vorher mit dem Kaminkehrer abgesprochen sein, sonst gibt es ein böses Erwachen, wenn der die Inbetriebnahme verweigert.
  4. Genau!

    und ein OfenBauer bedient auch die Schnittstelle Richtung Kaminkehrer. Als wirklich-viel-fast-alles-selbst-Bauer habe ich auf diesem Gebiet meine Finger weggelassen und es ein Fachmann überlassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN