Grundofen Drossel- oder Anheizklappe (Drosselklappe, Anheizklappe)
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Grundofen Drossel- oder Anheizklappe (Drosselklappe, Anheizklappe)

Hallo,

wir haben einen recht großen Grundofen (Vorbesitzer des Hauses leider nicht mehr greifbar sonst würde ich bei dem nachfragen) und da ich mich damit nicht so recht auskenne bin ich gerade dabei mich etwas einzukesen um ihn auch effiktiv nutzen zu können.

Nun habe ich gelesen, dass es eine Drosselklappe und eine Anheizklappe geben soll. Unser Ofen hat aber nur eine Klappe (abgesehen von der Luftzufuhr in der Tür).
Wie kann ich denn feststellen ob dies nun die Drossel- oder Anheizklappe (Drosselklappe, Anheizklappe) ist? Die Anheizklappe soll man ja bereits nach dem Anheizen schließen und die Drosselklappe erst nach dem kompletten Heizvorgang. Daher scheint es mir wichtig zu wissen worum es sich bei meiner Klappe handelt.
Lässt sich das irgendwie herausfinden?

Vielen Dank.

  • Name:
  • Stefan
  1. Ofenklappen

    Die Anheizklappe ist ein Kurzschluss in den Eingeweiden des Ofens, damit die Rauchgase direkt in den Schornstein können und nicht durch den Umweg der noch kalten Züge des Ofens müssen. Meistens ist das ein Schieber oder ein Hebel zum Umlegen in Nähe des Schornsteinanschlusses. Diese Klappe wird nur benutzt, bis der Ofen zieht, dann geschlossen bzw. umgelegt, damit die Ofenzüge warm werden. Man merkt gut, welches die Offen-Stellung ist; denn dann zieht der Ofen beim Einheizen viel besser.
    Die Zuluftklappe befindet sich hingegen in der Ofentüre oder unmittelbar darunter. Sie regelt die Luftzufuhr aus dem Raum (oder, falls vorhanden, aus der Frischluftzufuhröffnung, die irgendwo von draußen hereinführt); sie sollte ganz offen sein, bis nur noch Glut vorhanden ist, und wenn das Feuer ganz aus ist, ebenfalls geschlossen werden, damit nicht Raumluft durch den Ofen in den Schornstein entweicht.
  2. Grundofen

    Foto von Johann Mohrendt

    Stefan ist es möglich ein Foto von Ihrer Grundofentür hier zu postieren? Daran kann man besser erkennen, wie die Funktion des Ofens von dem Erbauer gedacht war. Am besten 2 Fotos mit geöffneter Ofentür und geschlossene Ofentür. Besten Dank!
  3. Hallo, danke soweit. Habe ein paar Bilder hochgeladen ...

    Hallo, danke soweit. Habe ein paar Bilder hochgeladen Hallo,

    danke soweit.
    Habe ein paar Bilder hochgeladen.

    1) der geschlossene Ofen

    2) Ofentür im Detail mit offener Luftklappe

    3) ein Teil der Ofens (das Schwarze in der Mitte ist der Hebel zum Umlegen der Klappe um die es mir geht)

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hallo, danke soweit. Habe ein paar Bilder hochgeladen ..." auf die Frage "Grundofen Drossel- oder Anheizklappe (Drosselklappe, Anheizklappe)" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Hallo, danke soweit. Habe ein paar Bilder hochgeladen ..." auf die Frage "Grundofen Drossel- oder Anheizklappe (Drosselklappe, Anheizklappe)" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Hallo, danke soweit. Habe ein paar Bilder hochgeladen ..." auf die Frage "Grundofen Drossel- oder Anheizklappe (Drosselklappe, Anheizklappe)" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Grundofen

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo,

    Die Grundofentür ist ein HBO 20 von Brunner. Die Verbrennungsluft zieht der Ofen über die Ofentürgitter.
    Der schwarze Hebel am Ofen ist die Anheizklappe. Sollte beim Anfeuern auf "Offen" sein, damit die ersten Rauchgase den Schornstein schneller aufwärmen und der Ofen schnell zieht. Nach ca. 5-10 Minuten können Sie umstellen, damit die Rauchgase in die gemauerte Zügen geführt werden, so wie Herr Paulsen schon geschrieben hat. Die Verbrennungsluft sollte man nach vollständigen Abbrand schließen, damit der Ofen speichert.

  5. Hallo Herr Mohrendt, vielen Dank für Ihre ...

    Hallo Herr Mohrendt, vielen Dank für Ihre Hallo Herr Mohrendt,

    vielen Dank für Ihre rasche und hilfreiche Antwort.
    Eine Frage habe ich aber noch.
    Ich muss, damit das Feuer richtig brennt (verwende runde Pressholzbriketts mit Loch), die Tür immer einen Spalt offen lassen. Ist es normal, dass es mit der Lüftungsklappe in der Tür nicht richtig zieht?
    Ich muss dazu sagen, dass der Ofen wirklich groß ist. Feuerraum ist ca. 1,30 m tief.
    Oder ist es generell für Grundöfen besser Holz statt Briketts zu verwenden. Da gibt es wohl auch unterschiedliche Meinungen ...

  6. Verbrennungsluft bei Grundofen

    Foto von Johann Mohrendt

    Wenn der Feuerraum 1,3 m tief ist, dann passt auch viel Holz rein. Folge: die Luftmenge für die Verbrennung über die Schlitze reicht nicht aus. Grundsätzlich gilt: je mehr Holz, desto mehr Verbrennungsluft. Dann sollte die Ofentür ein bisschen Ofen bleiben, damit ausreichend Luft einströmen kann.

    Holz brennt schöner als Briketts.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN