Wie weit darf ein Kaminofen vom Schornstein entfernt sein?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Wie weit darf ein Kaminofen vom Schornstein entfernt sein?

Liebe Gemeinde,
nachdem ich in diesem Forum leider bisher noch nicht fündig geworden bin, hier meine Frage:

1). Ich möchte mir im Wohnzimmer einen Kaminofen aufstellen. Dieser ist noch nicht gekauft, somit habe ich noch alle Planungsmöglichkeiten. Es wäre einfach, ihn an Position A (siehe Skizze) aufzustellen (also direkt am Schornsteinschacht). Hier heizt er allerdings nur das Wohnzimmer und strahlt keine Wärme in den Flur (offene Galerie) ab. Außerdem ist die Ecke "relativ" eng und das Sofa steht recht dich am Ofen.
Position B wäre möglich, wenn man einen Wanddurchbruch in das Gästebad vornehmen würde und von dort aus oben an der Decke einen Schacht bis zum Schornstein zieht. Vom Gästebad aus könnte man dann auch einen Durchbruch in den Flur machen und dort die Wärme hin leiten. Die Distanz wäre hier 3,8 Meter, die waagerecht bis zum Schornstein überbrück werden müsste. Geht das oder würde ein Schornsteinfeger dies ablehnen? Wie müsste ein solcher Verlängerungsschacht konstruiert sein?
Die Position C wäre noch weiter entfernt (ca. 6 Meter), würde jedoch einen Wärmeschacht direkt über der Wohnzimmertür in den Flur erlauben. Wenn Position B möglich wäre, könnte ich auch Position C realisieren?

2). Welchen KWAbk.-Wert würdet ihr für den Kaminofen empfehlen?

3). Wir haben Fliesen im Wohnzimmer und darunter eine Fußbodenheizung in Betrieb. Ist das ein Problem für den Aufstellungsort des Ofens (Gewicht, Wärmeabstrahlung)?

4). Wäre eine Frischluftzufuhr von außen (nur bei Position A möglich) empfehlensert?
Kleines Vorhaben  -  viele Fragen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir der eine oder andere Experte einen Tipp zu meinen obigen Fragen geben könnte.
Vielen Dank, Christoph

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wie weit darf ein Kaminofen vom Schornstein entfernt sein?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christoph B.
  1. Theoretisch

    ist alles möglich. Ob das aber bei Ihnen möglich und sinnvoll ist ergibt die Schornsteinberechnung.
    Die macht Ihnen der Ofenverkäufer. Kann er das nicht dann suchen Sie einen der das kann.
    Hier aus der Ferne kann das niemand. Da das recht aufwändig ist würde das auch niemand tun.
    Ihre Ansprechpartner sind der Verkäufer und der Schornsteinfeger.
  2. Danke!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die gute Nachricht für mich ist, dass das wohl generell möglich ist. Die weniger gute, dass ich das wohl offensichtlich nicht allein machen kann. Ich werde dann wohl als nächsten Schritt den Schornsteinfeger um seine Meinung bitten bzw. fachkundigen Vor-Ort-Rat einholen. Viele Grüße, Christoph
    • Name:
    • Christoph B.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN