Biofire oder andere Firma
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Biofire oder andere Firma

Hallo, ich möchte mir in kürze einen Grundofen zulegen. Habe bereits 3 Angebote (2x 6.500 € netto) vorliegen. Das Biofire-Modell kostet gut 2.000 € mehr. Einen wirklichen Unterschied zwischen den Modellen konnte ich bis jetzt nicht finden. Wie soll ich mich entscheiden? Wo sind die Unterschiede? Danke für Entscheidungshinweise. Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. Am besten für uns ...

    Hallo Stefan, im Prinzip macht jeder vernünftig bebaute Grundofen das was er tun soll. Die Preisunterschiede kommen durch verschiedene Faktoren zusammen. Wenn Sie Biofire ansprechen ohne Frage ein toller Ofen. Der Preis ist höher, weil die die größte Lobi haben und am längsten am Markt sind. Gab ja früher nur Biofire und Unterberger unter den Bausatzvertreibern. Biofire hat mit Montage angeboten und Unterberger nur Bausätze. Dann sind die Vertriebswege (kommt aus Österreich bzw. Ungarn) bei Biofire etwas anders geartet und dies hebt denke ich ebenfalls den Preis. Es gibt dann noch zwei die annähernd die gleiche Konstruktion aufweisen wie Biofire und dann gibt es uns und noch ein paar größere sowie einige Trittbrettfahrer die mit einem ... naja ... "System" werben.
    Letztlich ist entscheidend  -  wem Sie Ihr Vertrauen schenken. Neulich hatte ich auch wieder Kontakt zu einem Kunden aus Baden Württemberg der über dieses Forum auf uns gekommen ist. Leider hat er unser Angebot nicht wahrgenommen und damit bei einem anderen Ofensetzer auf den Bauch gefallen. Mit der Anlage und der Abwicklung ist er nicht zufrieden. Es passieren immer mal kleine Fehler  -  wir sind ja nur Menschen, aber beim Preiskampf letztlich am Ofen zu sparen, bringt dem Kunden nichts.
    Grüße aus Memmingen
    Walter Haussmann
    OSA
  2. Naja ...

    Foto von Johann Mohrendt

    auf die Frage "wie soll ich mich entscheiden"?  -  ist Ihnen uberlassen. Natürlich will hier jeder Verkäufer sein eigenes Produkt verkaufen. Dabei werden in 1. Linie immer die Anderen schlecht gemacht. Ich sage nur: Jedes Produkt kann noch besser werden und jeder hat seine Verkaufsargumente. Dabei wird aber sehr oft verschwiegen, dass allein das Produkt nicht entscheidend ist. Natürlich soll das Produkt so gut wie möglich sein und vor allem die Kernsteine, speziell die Deckensteine hochwertig sein  -  aber wenn man bei der Arbeit schlampert oder kein Fachmann ist, dann nützt das Beste Produkt nichts! Was ich sagen will: es sind schon Feuerraumdeckensteine im feuerraum gefallen, weil die Decke vom Ofenbauer nicht richtig "eingehängt" wurde. Die darauf gebaute Rauchgaszüge sind dann ebenfalls runtergefallen. Es war ein Totalschaden nach kurzer Zeit. Die Ofenmarke, ohne Namen zu nennen ist sehr bekannt. Deshalb ist es bei mir ein MUSS, dass zumindest der Speicherkern persönlich immer von mir gebaut wird (es sei, der Kunde will unbedingt selber bauen).
    Zum Preis: nicht immer ist das Gute Produkt teuer, oder teures Produkt unbedingt gut. Die Transportkosten von Österreich oder Ungarn (wie Hr. Hausmann erwähnte) macht nicht sehr viel aus: 3 Europal. aus Österreich mach ca. 280 € aus. Von Süddeutschland nach Kiel kostet auch nicht weniger. Händler, die praktisch am Ofen nichts machen, sondern von Verkäufern planen lassen, zahlen Provision. Dann kommt der Subunternehmer, der bekommt auch eine Stange Geld. Der Chef will natürlich auch ordentlich verdienen, die Ausstellung kostet auch viel Geld und die Sekretärin muss auch bezahlt werden. Also alles hat seine Berechtigung, aber hier liegt das Geld drin, was der Kunde mitzahlen muss. Den Ofen den ich baue, lasse ich sicherlich nicht von jemand anders planen-X1234Xso kann ich auch die volle Verantwortung für die Gesamtabwicklung übernehmen und dabei gut schlafen.
    Sie sprechen die Unterschiede an: Es gibt sie! Als Ofenbauer vom Praxis habe ich all die bekannten Systeme gebaut und nicht wenige. Aber wir wollen doch die Anderen nicht schlecht machen, sondern leben lassen. Ich kann nur sagen, lassen Sie Ihr Herz entscheiden, es ist wirklich eine Vertrauenssache.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN