Bullerjan als Strahlungsofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Bullerjan als Strahlungsofen

Hallo,
ich suche einen Strahlungsofen der wie ein Bullerjan arbeitet (gleichmäßiger Abbrand im Aschebett, also ein Grundofen). Ich möchte diesen Ofen an einem Abwärmeofen anschließen und damit ein zweites Zimmer heizen. Alternativ habe ich mir überlegt ob es nicht möglich ist die Rohre des Bullerjan mit Deckel zu verschließen und den Ofen so wahlweise als Strahlungsofen oder Warmluftofen zu nutzen.
  1. aus einem Warmluftofen, kann man kein Grundofen machen ...

    Foto von Johann Mohrendt

    genauso wenig wie von einem Benziner, ein Diesel Auto machen können. Alle Metallöfen wie Bullerjan können nur so lange Strahlungswärme abgeben, solange sie heiß bleiben. Sie werden aber schnell kalt, wenn sie nicht ständig nachlegen. Wenn Sie ein Bullerjan Ofen mit Schamotte ummauern würden, dann würde mit der Zeit die Schamottewand die Wärme aufnehmen und dann abstrahlen. Aber ob das so einen Sinn hat? Grundsätzlich erzielen Sie nur mit Speichermasse (z.B. Schamotte) für längere Zeit Strahlungswärme. Metall strahl zwar auch Wärme ab, aber nur solange heiß ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN