Neigung des Anschlussrohres zum Schornstein
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Neigung des Anschlussrohres zum Schornstein

Guten Tag,
bei meinem Neubau habe ich einen raumluftunabhängigen Kaminofen einbauen lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Rohr vom Kaminofen zum Schornstein leicht nach unten abfällt. Auch führt der Schornstein zunächst ca. 1 m waagerecht und dann erst senkrecht. Ist das so in Ordnung oder muss ein Schornstein nicht immer eine Neigung aufwärts haben?
Sonstiges: Bundesland Bayern, Ofen von Hark, doppelwandiger Edelstahlschornstein
  • Name:
  • Hans-Joachim Lindstedt
  1. Schornsteinanschluss

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Herr Lindstedt,
    sicherlich ist es besser lieber leicht aufwärts als abwärts mit dem Rohr in den Schornstein zu fahren, aber in der Regel kann und darf da nichts passieren. Vor allem, wenn der Schornstein lang genug ist und der Innenquerschnitt nicht zu klein ist. Bei einer Schornsteinhöhe ab ca. 5 m und 180 mm Innenquerschnitt müsste der Zug gut funktionieren.
    In den Grundöfen z.B. haben wir auch sogar Sturzzüge, d.h. zwischen feuerraum und Anschlussrohr, führen manchmal die keramische Rauchgaszüge gerade von oben nach unten und es funktioniert. Zugegeben, Grundöfen werden immer individuell für jeden einzelnen Schornstein berechnet, Kaminöfen sind Massenware, die bei einem anders und beim nächsten wieder anders funktionieren kann, weil die Gegebenheiten (Schornstein) anders sind.
    Fazit: wenn Sie die oben erwänhte Schornsteinlänge und Innenquerschnitt haben und der Rauchrohranschluss nur wenig (bis 5 Grad) nach unten fällt, dann macht das absolut nicht aus, es sein im Hark-Kamin ist der Durchbrand vom Feuerraum zum Rauchrohr sehr eng.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN