Dreizugiger Kamin: Wie kann ich den "Rückfluss" in den anderen Zügen beim Anzünden verhindern?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Dreizugiger Kamin: Wie kann ich den "Rückfluss" in den anderen Zügen beim Anzünden verhindern?

In einem Haus aus den 30er Jahren ist ein Kamin mit 3 Kaminzügen. An einem Zug wird seit Jahren ein Holz-Kaminofen betrieben, die anderen Kaminzüge waren bisher nicht genutzt. Nach der Teilrenovierung soll nun auch der mittlere Kaminzug genutzt werden, auch dort habe ich einen Holzkamin angeschlossen.
Leider musste ich feststellen, dass in der Anheizphase des ersten Ofens der Rauch aus dem einen Kamin in den nun neu in Betrieb genommenen zweiten Kaminzug "drückt", sich dort abkühlt und den Kamin hinunter"fällt" bis in den Raum. Das scheint mir nicht nur ein Geruchs- sondern auch ein gesundheitliches Problem zu sein. Üblicherweise ist auch in diesem Kaminzug ein deutlicher Zug vorhanden und der zweite Ofen kann nach der Anheizphase des ersten Ofens dann problemlos betrieben werden.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen zweiten Kamin für die Anheizphase des ersten Kamins z.B. mit einer Drosselklappe zu verschließen? Gibt es eine solche gasdichte Drosselklappe überhaupt? Oder muss der Schornstein oben anders gedeckt werden, um die Züge stärker voneinander zu trennen?
  1. Und was sagt der Kaminfeger dazu

    denn der muss ja den "neuen" Ofen eh abnehmen?
  2. Vermutlich ein

    temporäres Problem.
    In den letzten Tagen war es oft draußen deutlich wärmer als in den Wohnungen. Dann kann sowas mal passieren.
    Wieso die Rauchgase in Ihren Raum gelangen können verstehe ich aber nicht.
    An dem Schornstein ist doch ein Ofen angeschlossen der, relativ, dicht sein sollte.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN