Kamin mit Guss-Einsatz oder Schamott  -  was ist besser?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kamin mit Guss-Einsatz oder Schamott  -  was ist besser?

Hallo zusammen,
ich will einen Kamin bauen lassen und habe mehrere Angebote. Nun gibt es einen deutlichen Preisunterschied zwischen Einsätzen mit Schamott und Guss. Guss ist billiger.
Aber was ist besser? Ein Bekannter erzählte mir, dass seine Schamott-"Einlagen" schon gebrochen waren und er sie ersetzen musste. Deshalb würde er nie wieder Schamott nehmen. Meine Eltern heizen seit 11 Jahren ihren Schamott-Kamin problemlos  -  da gab es keine Vorkommnisse ... sie würden immer wieder Schamott nehmen.
Deshalb meine Frage  -  in der Hoffnung, hier ist jemand, der seine Erfahrungen nicht nur aus einem einzelnen privaten Kamin zieht. Die Verkäufer schwärmen natürlich jeder von seinem Produkt ...
Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
Gruß vom
Tom aus McPomm
  • Name:
  • Tom aus McPomm
  1. Hallo Tom, schau mal was die Marken-Hersteller verbauen, ...

    Hallo Tom,
    schau mal was die Marken-Hersteller verbauen, ob Spartherm, Rüegg, Brunner oder Schmid. Die haben alle Schamott-Auskleidung im Kamineinsatz.
    Wenn der Kamineinsatz von einem Markenhersteller kommt ist auch die Schamotte in einer Qualität das diese einige Jahre hält. Wichtig ist allerdings das Du das Holz nicht in den Kamin wirfst, sondern mit einem entsprechendem Handschuh in die Glut legst, dann hält die Schamotte auch lang.
    Schau das Du Dir einen mit den vorgenannten Einsatzherstellern bauen lässt wenn Du lange Freude dran haben möchtest.
  2. Ohne Schamotte

    oder Vermiculite-Auskleidung verbrennen die Einsätze nicht sauber.
    Eine reine Gussinnenwand (gilt ebenso für unverkleideten Stahl) kühlt das Feuer so stark ab dass die benötigte hohe Temperatur nicht erreicht wird.
    Daher bekommen Sie solche Einsätze auch nicht von deutschen (Marken) Herstellern.
    Auf dem Markt wird aber immer noch jede Menge (zukünftigen) Schrott verkauft.
    Die Verkäufer prahlen mit Phantasiewerten und verdienen sich an dem billigen Zeugs eine goldene Nase.
    Ab 2015, mit inkrafttreten der neuen BIMsch wird dann das große Erwachen kommen.
    Folgen Sie meinem Vorredner, er hat recht.
  3. Danke für die Antworten. Dann wird es ein ...

    Danke für die Antworten. Dann wird es ein Schamott-Einsatz werden  -  hat sicher auch seinen Grund, warum das teurer ist. Ich tendiere dann zu einem Angebot, wo ein Spartherm-Einsatz drin ist ... da es oben als Qualität angepriesen wurde, beruhigt es mich um so mehr ... meine Eltern heizen auch in einem Spartherm-Einsatz (waren uns vorher nicht bewusst, dass es audrücklich Qualität ist  -  haben ja keine Ahnung davon ...).
    Danke noch mal und Gruß
    • Name:
    • Tom aus McPomm

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN