Rauchrohr welches im Kaminofen steckt und zur Wand führt-Wichtige Frage
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Rauchrohr welches im Kaminofen steckt und zur Wand führt-Wichtige Frage

Hallo ich habe ein paar Fragen.
Wir wohnen jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren in einem Neubau-Reihenhaus und haben uns damals für den Kaminofen Granada von Fireplace entschieden.
Nun müssen wir renovieren weil die Zimmerdecken und Wände im Wohn und Essbereich eingerußt sind.
Woran kann das liegen?
Ich habe schon das Dichtungsband in der Ofentür erneuert.
Nun fällt mir aber auf, dass das Rohr welches oben durch die Specksteinplatte auf so einen Stahlring gesetzt wird wackelt, wenn ich daran rüttel. Unter diesem Stahlring ist eine Schamotteplatte.
Meine Frage nun ist, darf das Rohr darin wackeln? Muss ich das evtl. Festkleben am Stahlring mit Kesselkitt?
Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen?
  • Name:
  • Linda
  1. An dem wackelnden Rohr liegst nicht

    ... das Abgasrohr ist am Ofen nur aufgesteckt und auch in der Wand nicht verklebt ...
    Ich kann auch kaum glauben, dass es sich bei den Ablagerungen um Ruß handelt. Zumindest nicht wenn die Anlage in Ordnung ist.
    Wir haben ebenfalls einen Ofen von Fireplace. Abgase entweichen nur dann, wenn versehentlich in einer frühen Brandphase bei geschlossener Abgasklappe Holz nachgelegt wird. Das riecht man dann aber auch kurzzeitig im Raum.
    Gegenfrage: Haben Sie Probleme den Ofen in Gang zu bekommen und die Scheibe sauber zu halten?
  2. Schauen Sie mal in unserem Forum

    Da ist ein ganzer Thread zu dem Thema.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN