Luftzufuhr am Warmluftofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Luftzufuhr am Warmluftofen

Hallo an Alle,
kann mir jemand sagen, ob ich die Wärmespeicherung eines Warmluftofens verlängern kann, indem ich nachts die Bodenöffnung für die Luftzufuhr verschließe, damit Heizeinsatz und Nachheizkasten nicht so schnell auskühlen?
Ich glaube (bilde mir ein), dass die Kacheln deutlich länger warm bleiben, wenn ich vorm Schlafengehen noch einen Brikett auflege, und die Lüftungsschlitze an den Röhrtürchen bis auf eines komplett schließe. Würde es zudem noch etwas bringen, wenn ich mir eine Platte konstruiere, mit der ich die Bodenöffnung des Ofens zu diesem Zeitpunkt dann auch mit verschließe. Eine Luftzufuhr wäre ja, wenn nachts nicht mehr geschürt wird, eigentlich auch nicht mehr nötig.
Oder liege ich mit diesem Gedankengang komplett falsch?
Grüße Waldi
  • Name:
  • Waldi
  1. Es reicht doch

    wenn Sie die Luftgitter schließen.
    Wenn keine Luft mehr herauskann geht auch keine hinein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN