Ofenrohr Reduzierung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Ofenrohr Reduzierung

Hallo an Alle,
ich hätte da mal eine Frage ... also, wir haben uns für das Schlafzimmer so einen kleinen schnuckeligen Ofen gekauft. Jetzt hat das Teil einen Stutzen für den Ofen mit einem Querschnitt von nur 100 mm. Die Öffnung in der Wand hat aber 130 mm. Nun die Frage: Ist das Resultat das gleiche, wenn ich gleich mit einem 100 mm Rohr bis in die Wand gehe, oder bringt es vom Durchzug her was, wenn ich erst ein Erweiterung auf 130 mm und dann mit einem 130 Rohr weitermache?
Vielen Dank schon mal für Anregungen,
Rainer
  • Name:
  • Rainer
  1. Rauchrohrquerschnitt ...

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Rainer,
    wenn der Rauchrohrabgang im Original 100 mm Querschnitt hat, dann ist es am Besten dabei zu lassen, auch wenn die Öffnung in der Wand 130 mm beträgt. Wo der Rauchrohr mit 100 mm und die Öffnung mit 130 mm, zusammenkommt, bitte entweder die 130 mm auf 100 mm reduzieren oder mit Keratherm-Wolle (hitzebeständige Isolierwolle) dicht machen.
    Der Rauchrohrquerschnitt hat auch mit Feuerraumgröße zu tun, sodass wenn Sie z.B. der Feuerraumboden zu klein ist, werden Sie automatisch weniger Holz einführen können und die Abgase können auch in (z.B. 100 mm) schmale Rauchrohre abgeführt werden. Wenn Sie z.B. ein 0,5 m² Feuerraumboden haben, dann wäre es nicht möglich einem mit Holz vollgeladener Feerraum, die entstandene, freigesetzte Rauchgasvolumen, abzuführen.
    Umkekehrt, wenn der Feuerraum zu klein ist, und Sie ein großer Rauchrohrquerscnitt verwenden, ist der Zug langsamer (verglichen mit einem Schlauch mit oder ohne Düse- die Strömung ist Stärker, wenn bei der Düse enger wird).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN