verbranntes Lüftungsgitter am Kamin
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

verbranntes Lüftungsgitter am Kamin

Wir haben uns zu Ostern dieses Jahres einen Kamin aus Sandstein von einem Kaminbauer setzen lassen. Seit ca. 3-4 Wochen feuern wir täglich einmal (Branddauer ca. 4 Stunden). Nun ist uns aufgefallen, dass sich bei einem Lüftungsgitter (weiß) die Lamellen braun verfärben. Nach Rückfragen bei dem Kaminbauer unterstellt uns dieser, wir hätten gefeuert mit geschlossener Lüftungsklappe, dadurch wäre es zum Hitzestau gekommen und die Lamellen verbrannt. Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Woran kann es liegen? Die Lamellen haben bei geöffnetem Zustand einen Abstand an der schmalsten Stelle zum Ofenrohr von 2,5 cm. Ist dieser Abstand zu gering und gibt es einen vorgeschriebenen Mindestabstand zum Ofenrohr der eingehalten werden muss. Die anderen zwei Lüftunggitter vom Kamin die nicht unmittelbar am Ofenrohr sitzen sind nicht betroffen. Vielleicht gibt es ja auch spezielle noch hitzebeständigere Lüftungsklappen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
  • Name:
  • Jens Menzel
  1. Ich vermute, Sie haben Recht,

    Foto von Johann Mohrendt

    den die 2,5 cm Abstand ist eindeutig zu wenig, nicht unbedingt für das Gitter selber, sondern für die weiße Farbe auf dem Gitter. Besonders Rauchrohre werden sehr heiß, die Wärmeabstrahlung von 2,5 cm auf die weiße Farbe ist eindeutig zu wenig.
    Tipp: sprühen Sie das Lüftungsgitter mit hitzebeständige Farbe ab. Aber zuerst muss die "alte" Farbe weg.
    Ich nehme an, es ist die Farbe.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN