Risse im Ofenputz
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Risse im Ofenputz

Ich habe seit März 2006 einen Heißluftspeicherofen mit gemauerten Schamottezügen. (HeizeinsatzBunner 4.1) Auf die Schamottewaffelsteine wurde ein Grundputz aufgetragen, in dem eine Gaze eingearbeitet wurde. Nach dessen Trocknung wurde der Endputz aufgetragen. Nachdem der Putz eines anderen Herstellers schon nach kurzem Heizen zu Reißen anfing, wurde er gesamt noch einmal mit einem Brunner Ofenputz erneuert. Die Risse treten am heißesten Teil des Speichers rund um die Reinigungsöffnungen auf und sind teilweise hohl. Unser Ofenbauer ist ziemlich ratlos und meint, dass diese Risse nicht auftreten dürften.
Nach endgültiger Fertigstellung soll der Ofen einen Farbanstrich bekommen.
Meine Frage: Kann ein Fehler bei der Verarbeitung geschehen sein?
Sicher wird der Ofen noch mal gänzlich neu geputzt werden müssen, ist ein Lehmputz empfehlenswert?
  • Name:
  • Torsten Pägelow
  1. Einmal Putz und fertig!

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Torsten,
    ich will nicht unbedingt behaupten, dass die Ursache für die Risse, die verschiedene Materialien und die verschiedene Schichten sind, aber es deutet einiges dahin.
    Wir bauen fast nur verputze Öfen und haben daher Erfahrung. Wir verputzen IMMER nur mit 1 Schicht Mineralputz (Hafnerputz). Es ist immer Risiko, wen man 2 Schichten Putz aufträgt und vor allem dann, wenn diese Putze verschiedene Eigenschaften besitzen. Wenn der 1. Schicht austrocknet, wir die 2. Schicht mehr nach außen, Richtung Raum austrocknen, sodass der 1. Putz nicht mehr viel Feuchtigkeit nach Innen zieht, deshalb bleibt dazwischen keine richtige Verbindung.
    Zudem kommt noch dazu, dass in dem "Grundputz" schon vorher Risse waren, diese hätte man zuerst elastisch (z.B. mit Acryl) zumachen sollen, denn gerade da ist es sehr wahrscheinlich, dass erneut Risse entstehen werden.
    Deshalb die Erfahrung; so wenig wie möglich, verschieden Materialien verwenden und vor allem immer in einem "Arbeitsgang" arbeiten, denn sonst entstehen immer wieder Schichten dazwischen, die nicht mehr so gleichmäßig abbinden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN