Verbindung von Kamin und Lüftung: Raumluftabhängig oder raumluftunabhängig? Notwendigkeit einer Abschaltevorrichtung für die Wohnraumlüftung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Verbindung von Kamin und Lüftung: Raumluftabhängig oder raumluftunabhängig? Notwendigkeit einer Abschaltevorrichtung für die Wohnraumlüftung

Guten Tag in die Runde,

ich habe einen Schwedenofen und habe mir kürzlich eine dezentrale Lüftungsanlage zugelegt. Hier wiesen mich Lüftungsexperten von XXX darauf hin, dass hier eventuell eine Not-Abschaltevorrichtung für meine Wohnraumlüftung notwendig wird. Dies hängt aber nur davon ab, ob es sich bei dem Kamin um einen raumluftabhängigen oder raumluftunabhängigen Kamin handelt.

Kann mir darüber jemand mehr berichten, ich finde die Berichte im Internet zum Teil sehr verwirrend.

Vielen Dank, Klaus

  • Name:
  • Klaus Berka
  1. wo kommt die Luft her?

    Bei einer Lüftungsanlage besteht die Gefahr eines (geringen) Unterdrucks in der Wohnung. Dann können Abgase aus den Ofen in den Raum gelangen und sie ersticken an Co2. Eine Abschaltung brauchen sie auch bei Küchenabluft ins Freie. Deshalb muss der Schornsteinfeger die Anlage abnehmen und genehmigen. Er sagt ihnen auch, welche Abschaltung sie benötigen. Das kann dazu führen, dass die Anlagen für einen Betrieb nicht vereinbar sind oder technische Einrichtungen notwendig sind welche nicht umgangen werden können. Besser wäre gewesen, den Schornsteinfeger vorher zu fragen. Wenn der Schwedenofen die Verbrennungsluft aus dem Raum nimmt wird die Steuerung sehr schwierig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN