Kombinierter Kachelofen (Holz und Gas) mit wasserführender Funktion für Fußbodenheizung: Erfahrungen und Möglichkeiten?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kombinierter Kachelofen (Holz und Gas) mit wasserführender Funktion für Fußbodenheizung: Erfahrungen und Möglichkeiten?

Guten Tag,

ich hoffe Euch geht es allen gut in diesen schwierigen Zeiten. Da ich in nächster Zeit vorhabe, mir das Eigenheim zu verwirklichen und ein paar Ideen sammle, habe ich folgende Frage und hoffe, dass jemand bereits Erfahrungen damit hat bzw. es überhaupt möglich ist:

Gibt es bereits Lösungen für kombinierte Kachelöfen (Holz und Gas), welche zudem wasserführend sind, um beispielsweise eine Fußbodenheizung damit zu betreiben?

Auf weitere nötige Installationen, welche damit einhergehen (wie z.B. Pufferspeicher), geht es mir in erster Linie nicht. Ich wollte mich erst einmal nur zu oben genannter Lösung informieren.

Viele Grüße und bleibt Gesund, Julian

  • Name:
  • Julian B.
  1. Kombi-Ofen inkl. Fußbodenheizung

    Ich würde Ihnen von einer solchen "EierlegendenWollmilchSau" abraten.

    Eine Fußbodenheizung hat eine niedrige Vorlauftemperatur und erreicht im Zimmer erst nach einigen Tagen die gewünschte Temperatur. Es müssen schließlich mehrere Tonnen Estrichmörtel auf die entsprechende Temperatur gebracht werden.

    Das kann man auch nicht mit einer hohen Vorlauftemperatur beschleunigen. Dadurch wird die Lebensdauer der heutigen Kunststoffrohre vermindert.

    Feuern Sie ihren Kachelofen bei Bedarf mit Holz und die Fußbodenheizung mit Gas aus einem separaten Heizkessel.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN