Benötige Hilfe zur Identifizierung eines Kachelofens: Typ und Alter gesucht
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Benötige Hilfe zur Identifizierung eines Kachelofens: Typ und Alter gesucht

Kennt evtl. Jemand den Namen oder den Typ des Kachelofens?

Mich würde das Alter interessieren, und evtl. eine Aufbauanleitung.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Benötige Hilfe zur Identifizierung eines Kachelofens: Typ und Alter gesucht" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Benötige Hilfe zur Identifizierung eines Kachelofens: Typ und Alter gesucht" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Benötige Hilfe zur Identifizierung eines Kachelofens: Typ und Alter gesucht" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Ofensetzer

    Da kann nur ein Ofensetzer helfen, das war nie was für diy, sondern immer ein Lehrberuf. Die Teile (Türen, Feuerraum, Bratröhre, Kacheln) können von den unterschiedlichsten Herstellern kommen und wurden individuell vor Ort aufgemauert. In Feinstaubzeiten würde ich das eh lassen. Aber die Kacheln sehen hübsch aus.
  2. Genehmigung vom Schornsteinfeger unerreichbar

    Sie werden vom Schornsteinfeger keine Zulassung bekommen. Es fehlt die Zulassung für den Ofen und sie werden keinen Fachmann finden der die Teile reinigt und zusammensetzt. Damit sind die Teile nur Dekoration und Platzverschwendung. Ich würde keine Mühe und Zeit investieren, sondern entsorgen.
  3. Danke für die schnelle Antwort. Werde mich ...

    Foto von wiki

    Danke für die schnelle Antwort. Werde mich Danke für die schnelle Antwort.

    Werde mich kümmern um evtl. Infos vom benachbarten Ofensetzer einzuholen, wenn mir das nicht gelingt, wird es wohl ein Fall für den Bauschutt werden, da ich keine Verwendung für den Ofen habe.

  4. Nicht in den Schutt

    Es gibt überall Anbieter von altem Baumaterial für Restaurationen und so, die können die Teile vielleicht noch gebrauchen.
  5. Da liegt ja nur die Hülle

    Der Brennraum und die Züge müssen sowieso neu gebaut werden. Das Material dafür sehe ich auf den Fotos gar nicht.

    Wie groß der Ofen letztlich werden kann und welche Form er bekommt hängt von der Anzahl der Kacheln ab und von der Kreativität des Ofensetzers. Das ist nichts zum selber machen.

    Nur ein Ofensetzer in Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger kann ihnen durch fachgerechten Aufbau und eine erste Feuerungsprobe die Zulassung eines solchen Feststoffofens ermöglichen.

  6. Das Innere eines echten Kachelofens ist immer Bauschutt

    Wurde ein Kachelofen abgebaut, wurde er fachgerecht mit neuem Schamott wieder gesetzt. Dass sich, gerade bei leichten Kachelöfen, wie der des Fragestellers, die Schamott-Ausmauerung nach Jahren des Heizbetriebs zerrieb, mussten solche Öfen genau deshalb neu gesetzt werden.

    Seit langer Zeit werden aber ohnehin fast keine leichten Kachelöfen mehr gebaut. Die Kacheln werden nur verwendet, um einen modernen Heizeinsatz mit integriertem Feuergeschränk zu ummauern, das Ergebnis wird dann als Kachelofen bezeichnet.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN