Verbindung Rauchrohr  -  Schamotteformteil?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Verbindung Rauchrohr  -  Schamotteformteil?

Guten Tag,
wie verbindet man das Rauchrohr mit dem Schamotteformteil des Kamins? Ich habe bisher zwei Möglichkeiten gehört/gelesen:
1.) Doppelwandiges Futter in das Schamotte-Formteil einmörteln. Rauchrohr reinstecken. Fertig.
2.) Rauchrohr in das Schamotte-Formteil stecken. Keramik-Dichtschnur in den Spalt stopfen. Fertig.
Gibt es eine Lösung, die richtig ist, oder kann ich mir eine aussuchen?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Lutz Landgraf
  • Name:
  • Lutz Landgraf
  1. Schamottemörtel Hallo Lutz, ich nehme seit Jahren Schamottemörtel ...

    Schamottemörtel
    Hallo Lutz,
    ich nehme seit Jahren Schamottemörtel und habe damit das Wandfutter immer richtig fest im Keramikrohr.
    Grüße kamga
  2. Beides ist richtig Herr Landgraf

    Foto von Johann Mohrendt

    1. Wenn Sie das doppelw. Futter in das Schamotte-Formstück fest einmauern, kann im Doppelfutter das Rauchrohr arbeiten, ohne undicht zu werden. Wird auch vom Schornsteinfeger abgenommen.
    2. Wenn Sie das Formstück fest einmauern ist OK. So ist auch immer ein Original Formstück im Schornstein-Bausatz drin. Wenn Sie mit dem Rauchrohr direkt rein gehen, muss außenrum unbedingt Keratherm Wolle zum dicht machen dazwischen. Außen bündig, dann mit Schamottemörtel nochmal dicht machen (bindet nicht star ab, bleibt etwas ellastisch). Aber bitte nicht zu dick mit Keratherm zustopfen, max. 1 cm außenrum. Wichtig ist, dass Innen auch sauber verschmiert ist und das Rauchrohr nicht im Schornstein "reinsteht".

    J. Mohrendt

  3. Dichtschnur, sonst knallts ...

    Dichtschnur, sonst knallts so war die Aussage meines Schornsteinherstellers (Hansebeton). Zur Begründung: Wenn das Futter fest in das Schamottrohr einzementiert wird, kann das Rohr platzen, da sich das Futter mehr als das Rohr ausdehnt. Mir wurde geraten eine Dichtschnur um das Rauchrohr zu kleben und dieses einfach in den Anschluss des Zuges zu stecken. Dies wurde auch so abgenommen!
  4. Danke für die Antworten

    Vielen Dank für die vielen Antworten,
    anscheinend sind tatsächlich beide Lösungen zulässig, wobei die Mörtel-Futter-Methode etwas mehr Befürworter findet. Dann werde ich das auch so machen.
    Ich hoffe nicht, dass deswegen das Rauchrohr platzt, falls doch, sage ich Bescheid ;-)
    Beste Grüße,
    Lutz Landgraf
  5. Das geht seit 5 Jahren mit Mörtel gut ...

    warum soll es dann nicht immer funktionieren?
    Angenommen man möchte ein 120er Wandfutter in einem 180er Keramikrohr mit Dichtschnur fest bekommen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN