Rollladensteuerung und Licht über IPhone
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Rollladensteuerung und Licht über IPhone

wir beginnen im Mai unser Einfamilienhaus zu bauen und werden es voraussichtlich im Dezember fertigzustellen.

Wir möchten die Rollläden und ein Teil der Beleuchtung zentral bzw. über IPhone steuern. Das Garagentor soll ebenfalls über das IPhone bedienbar sein. (Netzwerk mit Fritzbox wird vorhanden sein)

Rollladen: 17 Stück mit jeweils einem Taster

  • 2 Taster für alle hoch/runter
  • 1 Gruppentaster Wohnzimmer (5 Rollladen)
  • 1 Gruppentaster Schlafzimmer (3 Rollladen)
  • Zeit- / Wochentag Programmierung
  • Helligkeitsabhängige Steuerung

Markise: 1 Stück

  • 1 Taster
  • Regen- und Windautomatik

Garagentor: 1 Stück

  • 1 Taster

Licht: 8 Stück

  • davon 4 dimmbar

Welches System oder Hersteller können so etwas darstellen? Was davon kann empfohlen werden und mit welchen Kosten muss man ca. rechnen?

Vielen Dank

  • Name:
  • Simon
  1. Kompliment ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Kompliment zu Ihrer sauberen Textstrukturierung und schade, dass mein Haus schon gebaut ist  -  iPhone-Steuerung und so ;-)
    • Name:
    • GP
  2. Das läuft dann vermutlich auf

    EIB hinaus. Bieten div. Elektro-Schalter-Hersteller an (z.B. Jung etc.). Kurzum, Sie benötigen ein System, wo zentral von einer Stelle gesteuert werden kann. Ob nun EIB/KNX oder was auch immer oder eine Selbstbaulösung. Und dort gibt es dann sicherlich auch die Möglichkeit einer IPhone-Steuerung.

    Technisch machbar ist das alles.

    Nur meine ganz persönliche Meinung: Das wird nicht billig.

    Zum einen die Investition für die ganzen Komponenten.

    Und dann dann brauchen die EIB-Komponenten Strom 24 h/365 Tage im Jahr. Auch wenn jeder Aktor etc. nur einige Watt braucht sind das in Summe einiges an Leistung was permanent anfällt. Bei ca. +26/cent pro Kwh (Tendenz steigend) kommt da einiges im Jahr an Stromkosten zusammen. Nur dafür das es läuft und man es über IPhone steuern kann.

    Sollten Sie sich mal zusammenrechnen, wenn Sie das System Ihrer Wahl gefunden haben, was ALLE Komponenten zusammen an Strom verbrauchen.

    Ich würde mir daher für diesen Mehrpreis lieber an anderer Stelle was "gutes gönnen".

    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

    Nur so mal als Denkansatz.

  3. Bei Conrad gefunden

  4. Link war falsch kopiert


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN