Küchensäule?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Küchensäule?

Hallo Forum,
bei uns steht vor dem Hausbau derzeit zuerst die
intensive Planugnsphase an.
Wir möchten in der künftigen Küche eine zentrale
Säule mit schwenkbarem, nicht höhenverstellbarem
Monitor als zentralen Info- und Mediapoint (Infopoint, Mediapoint) im Haus.
Gewünschte Funktionen:
  • TV-Programme (einzigster TV im ganzen Haus) für

Nachrichten und kurze Sendungen an der Theke (Frühstücksfersehen)

  • nur Touch-Bedienung
  • Emailübersicht, nur lesen Zugriff über Mediaserver im Keller
  • Touch-Bedienung
  • Tür-Sprechstelleninteraktion
  • EIB-Steuerung und -Visualisierung
  • Zugriff auf mp3-Server (Ethernet) Zugriff über Mediaserver im Keller
  • digitaler Bilderrahmen im Standby
  • KEIN integrierter Lautsprecher
  • KEIN WLAN
  • KEIN DVD oder CD-Zugriff nötig

erste Illustration siehe

Hat jemand Ideen wie eine solche oder ähnliche Installation
umsetzbar sein könnte?
Vielen Dank fürs Feedback,
Johann

  • Name:
  • Johann s
  1. Herzlichen Glückwunsch ...

    zu Ihrer offensichtlich sonst sorgenfreien Bauplanung.
    Klar kann man so etwas realisieren, technisch lösbar.
    Sogar ein ansprechendes Design wäre möglich, im Gegensatz zu dem Schund auf Ihrem Beispielfoto.
    Zu Ihrer Frage: "Hat jemand Ideen wie eine solche oder ähnliche Installation umsetzbar sein könnte? "
    Ja, hätte ich.
  2. Tja

    danke für Ihr wenig hilfreiches Feedback. Ganzheitliche Planung hat sich von Anfang an mit Details zu beschäftigen. Wie in anderen Foren hätte ich mir keine blose Kritik, sondern vielmehr detaillierte, unterstützende Vorschläge oder Tipps erwartet.
    Meine Erwartungshaltung liegt wohl wenigstens in Bezug auf SIE etwas zu hoch.
    Zum Thema "Schund"  -  in diese Kateegorie ordne ich dann mal Ihren Beitrag ein.
    • Name:
    • djtark
  3. Da fällt mir dann nur dazu ein

    kleiner PC irgendwo in der "Küche" versteckt, am beten Passiv gekühlt. Und seperter Bildschirm mit Touchscreen.
    Obs das aber so "fertig" gibt?
    Tipp. Legen Sie zumindest das Ethernet-Kabel. Das ist doch schon mal ein Anfang. Der Rest dann "nachrüstbar".
    Denn dazu werden Sie erst kommen, wenn das Haus fertig ist.
    Wichtig noch: zentrale Stelle im Haus, wo alles zusammenläuft an "Kabel".
  4. Da gibt es eine gute Fachzeitschrift

    Foto von Stephan Langbein

    glaube "Das moderne Haus" o.s. ä., jedenfalls schmökere ich da öfters im Kaufland während der Mittagspause ...
    Möglich ist das Grundsätzlich, allerdings nicht mit allen Funktionalitäten, zudem würde ich etwas aufterennen, zwischen multimedialen und haustechnischen Anwendungen, da Standardprodukte hier besser funktionieren (EIB z.B. über einen Möller Homeserver, die Türsprech- und Videofunktionalitot über eine kleine Gira-Lösung oder Telefonkoppler mit einer Telefonanlage
  5. http://www.ipsymcon.de

    Hallo,
    der Steuerungsteil geht gemeinsam über einem Rechner. Das setzt allerdings die notwendige "Haustechnik" voraus, um sie entsprechend zu steuern oder zu automatisieren.
    Hardware gibt's z.B. bei
  6. danke fürs Erste,

    ich habe erste Ansätze gefunden und werde das sicherlich weiterfürhen, klar samt Haustechnik/EIB usw. Danke!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN