Installation Netzwerkdosen
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Installation Netzwerkdosen

Guten Tag,
Wir haben in unserem Neubau die Netzwerkverkabelung mit Cat. 7 Kabeln durchführen lassen. Die Kabel schauen nun lose aus der Wand schauen. Ich bin technischer Laie, deshalb die Frage  -  muss über den Anschluss der Netzwerkdosen hinaus noch etwas gemacht werden, wie z.B. Einmessung oder ähnliches, für das ein Elektriker benötigt wird? Das nötige Werkzeug zum Anschluss der Kabel habe ich.
Die gleiche Frage stellt sich für die Analog-Telefon-Kabel, die von der TK-Anlage im Keller sternförmig in die verschiedenen Räume gehen.
Gruß
Boris
  • Name:
  • Boris
  1. Sternförmig ist schon mal gut

    Aber sonst? Zitat:
    > "Ich bin technischer Laie [ ... ] Das nötige Werkzeug zum Anschluss der Kabel habe ich. "
    Hmmm.
    Man kann die Cat7 Kabel anschließen und hoffen, dass alles gut funktioniert (Hilfe: s. Link).
    Man kann auch einen Elektriker beauftragen, alles durchzumessen und Prüfprotokolle zu erstellen.
  2. Geht auch alleine

    siehe auch meine Seite.
    Im Profi-Bereich (z.B. Rechenzentrum) wird jede einzelne Leitung mit dem Messgerät durchgemessen. Dann gibt es auch ein Protokoll darüber. Gerät ist aber für Privat viel zu Teuer.
    Zu Hause genügt ggf. auch nur der "normale" Prüfer. Gibt es bei E-Bay für 15,-
    Achtung: Den mit +8 Dioden nehmen, also Prüfen ob alle 8 Adern 1:1 Verbunden sind.
    Zu Hause werden Sie ja eh nur Telefon, oder 100 MBit Netzwerk fahren.
    Den Rest macht die Fehlerkorrektur oder auch nicht).
  3. weiterführende Frage zu Cat. 5 od. 6 Dosen

    Vielen Dank  -  das hilft mir schon sehr weiter. Ich denke, Prüfgerät kann ich von unserem System Admin im Büro leihen.
    Eine weiterführende Frage  -  die Preise für Cat5 e bzw. Cat6-Dosen reichen von 22 € im Fachhandel bis zu runter zu 3,50 bei eBay  -  ich gehe mal bei dieser Preisspanne davon aus, da MUSS es Qualitätsunterschiede geben.