Heikörperthermostat per Telefon steuern?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Heikörperthermostat per Telefon steuern?

Hallo Fachleute,
tolles Forum hier. Da findet man ja riesig viele Ideen zur Automatisierung. Klasse!
Aber eine Frage habe ich, die ich nirgends gefunden habe. Ich möchte per Telefon meine Heikörperthermostate einschalten.
Meine Idee ist, dass ich mit meinem Handy an meinen Festnetzanschluss anrufe und dann per geheimen Tastencode die Heizkörper aktivieren kann.
Gibt es dazu schon Lösungen oder Ideen? Einen Link habe ich mal rangehängt, damit kann man aber nur eine Steckdose per Telefon steuern ...
Danke schon mal!
Michael
  • Name:
  • Michael
  1. gehen tut alles

    EIB-Anlage mit Einzelraumsteuerung via RTR und dann über GIRA Homeserver (o.ä., gibt mehr Lösungen) und einem internetfähigen Handy (gut ist Nokia S60)  -  kostet halt 'ne Mark
    näheres unter

    Gruß

  2. ähäm, hatte da was vergessen ...

    ähäm, hatte da was vergessen es sollte natürlich bezahlbar sein und der Aufwand nicht allzugroß. EIB fände ich für diese Projekt übertrieben. Es geht hier wirklich nur um die Steuerung von 2 Heizkörpern in einem Raum. Und die Lösung aus meinem Link passt ja schon fast. Aber halt nur fast.
    Trotzdem schon mal danke für die erste Info :-)
    • Name:
    • Michael
  3. bei Gira

    gibt es Raumtemperaturfühler und elektrische Stellventile 230 V. Die Zuleitung zum Thermostat über deine Funksteckdose schalten und schon müsste es gehen.
    Gruß Manni
  4. Was machen die Stellventile

    denn dann bei Spannungsausfall? Bleiben wo sie sind oder geordneten Rückzug auf vordefinierte Position? Und wenn ja, auf welche? Frostschutz wäre "AN"
    Gruß
  5. Stellventil stromlos geschlossen

    oder stromlos offen, beide Varianten möglich. Der Frostschutz ist nur über den Thermostat möglich. Bei einem längerem Stromausfall ist es im Regelfall aber wurscht, da die Heizungspumpe auch aus ist.
    Gruß Manni

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN