klingelknopf beleuchtet
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

klingelknopf beleuchtet

Hallo zusammen,
wir möchten einen Klingelknopf an der Haustüre, der beleuchtet ist. Der Elektriker hat schon ein Kabel an der Stelle wo der Knopf hinkommt rausgelegt. Frage kann man einen beleuchteten Klingelknopf einfach an ein normales Klingelkabel anschließen? oder muss da ein besonderes Kabel rein?
Danke Gruß Helmut Peters
  1. Um was für eine Klingel geht es denn?

    Für eine Hintergrundbeleuchtung mittels 500 W-Strahler wird die vorh. Klingelleitung ein wenig schwach dimensioniert sein, aber für eine Beleuchtung von der Stange dürfte es ausreichen (wenn noch Abern frei sind, aber wenn der Eli das gewusst hat, dann wird das schon passen).
  2. Hallo, danke für die schnelle Antwort. Es ist ...

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Es ist ein ganz normaler klingelschalter mit einer Beleuchtung um den Knopf herum. Der Elektriker hat so wie es sehen kann ein zwei adriges Kabel gelegt. Er hat es einfach rein gezogen ohne zu fragen. Er geht wohl von einem normalen Klingelknopf aus.
    Gruß H. P
  3. Zum Klingeltaster geht wirklich nur

    ein 2-adriges Kabel?
    Dann wird's mit der Beleuchtung wohl schwierig werden, denn die beiden Adern werden schon für den Klingel-Taster selber benötigt, da bleibt nichts mehr für's Licht.
    Gibt's Leerrohre?
  4. also im Haus hat er alles in Leerrohr ...

    also im Haus hat er alles in Leerrohr gelegt 13,5 mm.
    Muss ich draußen mal den Putz etwas vom Kabel weg machen.
    Gruß H.P.
  5. Tricksen

    Wenn sich das Kabel partout als nicht gegen ein mehradriges Exemplar austauschbar herausstellen sollte, kann man ihm mit etwas Tricksen durchaus beide Funktionen abringen: Die Klingel klingeln lassen und den Knopf beleuchten.
    Dazu muss man jedoch wissen, was das für eine Klingel ist (Gleich- oder Wechselstrom (Gleichstrom, Wechselstrom), wieviel Volt) und was das für eine Lampe am Taster ist (Glühlämpchen oder eine LED).
    Nebenwirkung dieser Sparlösung: Während man auf den Taster drückt erlischt seine Beleuchtung.
    Wie's geht? Im Prinzip wie hier:

    Bei Fragen melden Sie sich einfach nochmal.
    PS: Haben Sie den Klingeltaster schon? Er ist womöglich bereits schon für genau diese Betriebsweise ("Zweidrahtbetrieb") ausgelegt. Schauen Sie mal nach, wie viele Anschlusskontakte er hat.

  6. Hallo, ich habe den Taster bestellt und werde ...

    Hallo,
    ich habe den Taster bestellt und werde ihn wohl Ende der Woche bekommen.
    Ich habe einmal den Link eingefügt auf dem man den Taster sehen kann.
    Gruß H.P.
  7. Hallo, ich habe den Taster bestellt und werde ...

    Hallo,
    ich habe den Taster bestellt und werde ihn wohl Ende der Woche bekommen.
    Ich habe einmal den Link eingefügt auf dem man den Taster sehen kann.
    Gruß H.P.
  8. abwarten und ansehen

    Leider gibt die Seite nicht viel her, was Informationen über das Innenleben des Tasters angeht.
  9. Wetten dass

    der Klingelknopf nicht funktioniert!
    Der Elektriker war zu teuer, und Schwachstrom kann ich selber ...
    Wo ist der Klingeltrafo, wo ist das Läutewerk?
    Da liegt nur eine Strippe, sonst nix.
    Gruß Manni
  10. Geht auch so!

    Unter der Voraussetzung, dass es sich um eine 8 V Wechselspannungsschaltung handelt, kann das Ganze mit vier kleinen Dioden und einem kleinen Relais (am Klingeltrafo) zum Laufen gebracht werden (Halbwellenbetrieb).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN